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Wolford erhöhte Gewinne

Bregenz - Der börsenotierte Vorarlberger Textilhersteller Wolford hat Umsatz und Gewinn in den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2007/08 deutlich gesteigert. Die Verkaufserlöse erhöhten sich gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres um 15,9 Prozent auf 124,95 Mio. Euro.

Der Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT) sei um 53,4 Prozent auf 10,73 Mio. Euro gestiegen, teilte Wolford heute, Dienstag, mit. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) habe sich um 35,2 Prozent auf 15,8 Mio. Euro verbessert.

“Zweistellige Umsatzsteigerungen in den meisten Hauptmärkten und in allen bedeutenden Distributionskanälen und Sortimentsbereichen sowie die nachhaltig gestiegene Ertragskraft unterstreichen die starke Marktposition, die wir uns in den letzten Jahren trotz eines sehr kompetitiven Wettbewerbsumfeldes geschaffen haben”, resümierte der Vorstandsvorsitzender der Wolford AG, Holger Dahmen, nach Ablauf des dritten Quartals.

Damit erhöhte sich die EBITDA-Marge um 1,8 Prozentpunkte auf 12,7 Prozent, die EBIT-Marge verbesserte sich im gleichen Zeitraum um 2,1 Prozentpunkte auf 8,6 Prozent. Mit 9,2 Mio. Euro lag das Ergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit nach den ersten neun Monaten um 59,2 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres (5,8 Mio. Euro).

Alleine im dritten Quartal erhöhte sich das EBIT um 64,0 Prozent auf 5,6 Mio. Euro (3. Quartal 2006/07: 3,4 Mio. Euro) was einer EBIT-Marge von 11,6 Prozent im dritten Quartal (3. Quartal 2006/07: 8,0 Prozent) entspricht.

Zum Stichtag 31. Jänner 2008 betrug das Eigenkapital 78,8 Mio. Euro und lag damit um 6,8 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. Somit beläuft sich die Eigenkapitalquote auf 49,7 Prozent. Der Cash-Flow aus dem Ergebnis lag zum 31. Jänner 2008 bei 14,3 Mio. Euro und damit um 36,3 Prozent über dem Wert der ersten neun Monate des vergangenen Geschäftsjahres.

Betrachtet nach Regionen konnte die Wolford-Gruppe in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres in beinahe allen Märkten zweistellige Umsatzzuwächse erzielen. Hohe Steigerungsraten hat Wolford dabei in den Niederlanden (+29,0 Prozent), UK (+26,4 Prozent), Skandinavien (+21,1 Prozent), Frankreich (+16,4 Prozent), Schweiz (+15,1 Prozent), im Heimmarkt Österreich (+12,4 Prozent) sowie in Italien (+12,4 Prozent) verzeichnet.

Deutlich positiv entwickelten sich auch die Märkte Spanien (+9,2 Prozent), Deutschland (+7,3 Prozent) und USA (+5,9 Prozent in Konzernwährung; +16,1 Prozent in Dollar). Zudem erzielte Wolford in den Wachstumsregionen Asien und Ozeanien (+52,8 Prozent) sowie in Zentral- und Osteuropa (+37,3 Prozent) deutliche Umsatzsteigerungen.

Die von Wolford selbst betriebenen Standorte (Boutiquen, Shop-in-Shops und Factory Outlets) erzielten insgesamt eine Umsatzsteigerung von 20,5 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des Vorjahres. Flächenbereinigt (like-for-like) entspricht dies einem erfreulichen Wachstum von 8,8 Prozent in Konzernwährung bzw. 11,9 Prozent korrigiert um Währungseffekte.

Wachstumstreiber waren einmal mehr die eigenen Boutiquen, die ihren Umsatz um 21,2 Prozent steigern konnten, aber auch mit den von Partnern geführten Boutiquen wurde ein Umsatzzuwachs von 18,4 Prozent erzielt. Insgesamt erreichten die Wolford-Boutiquen (88 eigene und 138 von Partnern geführte per 31. Jänner 2008) eine Umsatzsteigerung von 20,3 Prozent und leisteten damit weiterhin den größten Beitrag zum Gesamtumsatz.

Sehr positiv entwickelten sich den Unternehmensangaben zufolge mit zweistelligen Umsatzzuwächsen auch die anderen strategischen Vertriebskanäle, also die Kauf- und Warenhäuser, die Factory-Outlets sowie der Fachhandelsbereich – trotz einer zum Teil außerordentlich starken Vergleichsperiode im Vorjahr.

Die Wolford-Gruppe wird sich laut Dahmen auch im vierten Quartal auf die kontinuierliche Ausweitung und qualitative Verbesserung der Monobrand-Standorte fokussieren. Für das Gesamtjahr 2007/08 erwarte der Vorstand aufgrund des bisherigen Geschäftsverlaufes eine Erhöhung des Umsatzes auf rund 157 Mio. Euro sowie eine “überproportionale Ergebnissteigerung”.

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