AA

Wohnungsbrand in Hallein

Aus bisher ungeklärter Ursache kam es Mittwochmorgen in der Salzburger Straße in Hallein zu einem Wohnungsbrand. Aufgrund der Löscharbeiten kam es für Autofahrer zu erheblichen Behinderungen.
Wohnhaus abgebrannt
Bilder vom Brand in Hallein

Bei einem Brand in einem Mehrparteienhaus in Hallein ist Mittwochfrüh eine Wohnung im ersten Obergeschoß komplett zerstört worden. Verletzt wurde laut Ortsfeuerwehrkommandant Rudolf Wessely niemand. Die Wohnungsinhaberin war nicht zu Hause. Feuerwehrleute retteten eine Katze, die sich in der Wohnung darüber versteckt hatte. “Sie hat viel Rauch erwischt, aber sie lebt”, freute sich Wessely im APA-Gespräch.

FF Hallein rückt aus

Das Feuer ist gegen neun Uhr ausgebrochen. In dem Haus in der Salzburgerstraße wohnen drei Familien, gleich mehrere Notrufe gingen in der Landeswarnzentrale Salzburg ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung bereits im Vollbrand.

Wohnung stand leer

“Die anderen Wohnungen waren komplett verraucht. Zwei oder drei Personen liefen ins Freie. Anfangs wurde vermutet, dass sich noch eine Person in der brennenden Wohnung befindet. Wir mussten die Türe aufbrechen. Zum Glück stellte sich heraus, dass die ältere Dame nicht da war”, schilderte der Ortsfeuerwehrkommandant.

Brandursache unklar

Die anderen Wohnungen seien nicht beschädigt worden, sagte Wessely. Nach der Belüftung können die Bewohner wieder ins Haus zurückkehren. Der Hausbesitzer habe der Inhaberin der zerstörten Wohnung vorübergehend eine andere Wohnung im Haus angeboten, erklärte der Feuerwehrkommandant. 35 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr standen im Einsatz. Um 11.15 Uhr waren auch die letzten Glutnester gelöscht. Die Brandursache war vorerst unklar, die Ermittlungen laufen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wohnungsbrand in Hallein