AA

Woche des Waldes

Wie in den letzten Jahren fanden auch heuer Schulklassen der vierten Schulstufe in der „Woche des Waldes“ die Vielfalt der Wälder kennenzulernen. [2.7.99]

80 Schulklassen mit über 1.500 Schülern waren dabei. Als Höhepunkt der Aktion „Wald erleben“ finden am Dienstag, 6. Juli 1999 auf dem Ardetzenberg in Feldkirch die „Waldspiele 1999“ mit 15 Schulklassen der sechsten Schulstufe statt.

Dabei sollen die Schüler den Wald spielerisch „erlernen“. Forstlandesrat Erich Schwärzler: „Die Schüler lernen die Grundlagen und Funktionen des Waldes kennen, um dadurch die natürlichen Kreisläufe zu begreifen.“

Der Wald in Vorarlberg ist natürlicher Bestandteil unseres Lebensraumes. Er erfüllt wichtige Funktionen als Erholungsraum für die Menschen und als Schutzwald vor allem im Berggebiet. Vorarlbergs Wälder veranschaulichen die optimale Verzahnung von Ökologie und Ökonomie.

Trotz Jahrhunderte langer Bewirtschaftung ist der Wald heute das naturnahste Landschaftselement, das laufend an Fläche und Masse zunimmt. 3.500 Vorarlberger verdienen ihr täglich Brot in der heimischen Wald-und Holzwirtschaft.

„Eine gezielte Nutzung des natürlich nachwachsenden Rohstoffes Holz ist zur Erhaltung der Wälder, zum Schutz von Siedlungen und Verkehrswegen sowie für die Wertschöpfung in der Region notwendig“, betont Landesrat Schwärzler.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Woche des Waldes