AA

Wo heiße Axt und Säge singen...

In einem bis zur letzten Sekunde spannenden Wettkampf gewann der Deutsche Dirk Braun die EM der Stihl Timbersports Series, der Königsklasse im Sportholzfällen. Video:

Bester Österreicher wurde der Waldviertler Kurt Graf auf Platz 8. Insgesamt kämpften 16 Athleten in St. Johann in Tirol um den begehrten Titel. EM-Sieger im Gruppenbewerb wurde das Team aus Tschechien. Das Team aus Österreich verpasste knapp Bronze und erreichte Platz 4. Das sportliche Großereignis fand dieses Jahr erstmals in Österreich statt. Rund 10.000 internationale Zuschauer, Fans und Medienvertreter bevölkerten an diesem Wochenende den beliebten Urlaubsort in der Ferienregion St. Johann in Tirol.

Spannung war an den drei Wettkampftagen rund um die Europameisterschaft angesagt: Nach dem „Hands on the wood“-Startruf des versierten Schiedsrichters Richard Hallett aus den USA gingen am Samstag beim Einzelbewerb insgesamt 16 Athleten kraftvoll ans Werk. Dabei galt es, Höchstleistung an Axt und Säge zu zeigen. Die Elitesportler im Sportholzfällen ließen Späne fliegen und bewiesen ihr Können in je drei Axt- und Sägedisziplinen. Atemberaubende Kraftszenen spielten sich ab und insgesamt rund 10.000 Fans und Zuschauer feuerten ihre Favoriten an.

Dirk Braun ist Europameister 2008
Vor grandiosem Bergpanorama entwickelte sich der Wettbewerb zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Tschechen und viermaligen Europameister Martin Komárek und dem aktuellen deutschen Vize- und Europameister 2007 Dirk Braun. Das Duell entschied sich erst in der letzten Disziplin an der Hochleistungsmotorsäge Hot Saw. Sie stellt enorme Anforderungen an die Athleten, denn hier gilt es unter anderem 240 km/h Kettengeschwindigkeit zu beherrschen. Schließlich stand der neue und alte Europameister fest: Dirk Braun verteidigte erfolgreich seinen Titel.

Obwohl er bei der Deutschen Meisterschaft den Sieg knapp verpasst hatte und erst am Freitag im Zuge der Qualifikation seine zweite Chance nutzte, setzte sich Braun bei den Einzelbewerben gegen Top-Athleten aus dreizehn Nationen bravourös durch. Schon bei der Qualifikation am Freitag erreichte er mit der Einmannzugsäge Single Buck mit 14,34 Sekunden ein Rekordergebnis.

Schweizer stellte Europarekord an der Hot Saw auf
Den zweiten Platz belegte Hermann Schönbächler aus der Schweiz, der damit den Titel Vize-Europameister 2008 trägt. Er stellte bei der Disziplin Hot Saw einen weiteren Europarekord auf: In 6,15 Sekunden sägte er drei Scheiben in einem markierten Bereich vom Holzstamm. Platz 3 ging an den Tschechen Martin Komárek. Für Österreich ging der dreifache nationale Meister Kurt Graf an den Start. Der Waldviertler erkämpfte sich als bester Österreicher den großartigen 8. Platz.

Team aus Österreich wurde Vierter
Beim Teambewerb am Sonntag zeigten die Sportler noch einmal gute Nerven und sportliche Höchstleistungen. Das Team aus Tschechien (Platz 1) dominierte und sicherte sich im Finale gegen eine starke Mannschaft aus Polen (Platz 2) den Sieg der Europameisterschaft. Österreich unterlag dem Team aus Großbritannien (Platz 3) im entscheidenden Gruppen-Zweikampf und verpasste damit nur knapp das Siegertreppchen. Das Team aus Österreich wurde vertreten vom Österreichischen Meister Kurt Graf und langjährigen Routiniers wie Bernhard Panzenböck und Hermann Heiligenbrunner sowie Newcomer Patrick Poiss.



home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Wo heiße Axt und Säge singen...