AA

WM-Premiere für Radass Patrick Jäger

Patrick Jäger ist erstmals bei der Rad-Querfeldein WM in Deutschland am Start.
Patrick Jäger ist erstmals bei der Rad-Querfeldein WM in Deutschland am Start. ©Thomas Knobel
Siebenfacher Staatsmeister Patrick Jaeger RV Schwalbe Rankweil

16-jähriger siebenfacher Staatsmeister gibt in St. Wendel in Deutschland sein Debüt.
Rankweil. Als erster Nachwuchsfahrer in der Vereinsgeschichte qualifizierte sich Patrick Jäger vom RV Schwalbe Rankweil für die Rad-Querfeldein-Weltmeisterschaften in der Juniorenklasse, welche am Samstag, 29. Jänner in St. Wendel (Nähe von Saarbrücken) in Deutschland ausgetragen werden. Nach dem Meininger Dietmar Stari (allgemeine Klasse) ist der erst 16-jährige Jungstar überhaupt erst der zweite Vorarlberger, der bei einem Großereignis im Querfeldein die Ländle Farben vertritt. Ex-RV-Schwalbe Rankweil-Fahrer Patrick Kofler war viermal bei einer WM am Start. Der gebürtige Dachdecker- und Spenglerlehrling aus Klaus will vor allem als jüngster Teilnehmer dieser Altersstufe Erfahrung sammeln und das Rennen bis zum Ende bestreiten. “Ein Platz zwischen dreißig und vierzig wäre schon eine Riesensache und es wird eine echte Standortbestimmung”, sagte Trainer Max Kofler, der den siebenfachen österreichischen Staatsmeister die nächsten beiden enscheidenden Jahre auf dem sportlichen Weg begleitet. Laut Kofler ist der Materialaufwand beim Querfeldein unglaublich hoch und es fallen beträchtliche Mehrkosten an. WM-Starter Patrick Jäger stehen in Deutschland drei Rennräder zur Verfügung. Das junge Radass hatte sich eigentlich für die WM gar nicht qualifiziert, aber der ÖRV ist von seinen Leistungen und Qualität dennoch überzeugt. Wenn der 16-jährige Klauser nicht einen Hinterraddefekt bei den nationalen Titelkämpfen gehabt hätte, wäre er überlegener Staatsmeister in Knittelfeld geworden. Allerdings glänzte Jäger bei vier äußerst stark besetzten Querrennen in der Schweiz und holte sich so das WM-Ticket. Nach der WM-Premiere in Deutschland beginnt mit dem zweiwöchigen ASVÖ-Trainingslager ab 12. Februar schon wieder die Vorbereitung auf die Straße. Anfang März geht es mit dem österreichischen Nationalteam für sieben Tage nach Kroatien.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Rankweil
  • WM-Premiere für Radass Patrick Jäger