AA

WM-Aus für Neymar wegen Wirbelbruchs

Der Star der Selecao kann nicht mehr spielen
Der Star der Selecao kann nicht mehr spielen
Für den brasilianischen Fußball-Superstar Neymar ist die Heim-Weltmeisterschaft vorbei. Er hat am Freitag im WM-Viertelfinale gegen Kolumbien in Fortaleza einen Wirbelbruch erlitten und fällt den Rest des Turniers aus, sagte der Teamarzt der Selecao, Rodrigo Lasmar, dem TV-Sender SporTV am Freitagabend. Lasmar sagte, dass keine Operation erforderlich sei.

Der Wirbel müsse aber fixiert werden, damit er wieder zusammenwachsen könne. “Leider wird er nicht spielen können”, sagte der Artz, der von einer mehrwöchigen Erholungsphase sprach.

Der 22-Jährige Nemar war wenige Minuten vor Spielende bei einer harten Knie-Attacke des Kolumbianers Juan Zuniga am Rücken verletzt worden. Der Schiedsrichter hatte die Attacke in der 86. Minute nicht gesehen. Der vierfache Torschütze der WM wurde auf einer Trage vom Platz gebracht und in ein Krankenhaus eingeliefert.

Brasiliens Teamchef Luiz Felipe Scolari hatte sich bereits unmittelbar nach dem Spiel skeptisch gezeigt, dass Neymar beim Semifinale am Dienstag dabei sein werde können. “So wie ich es sehe, kann er nicht spielen”, sagte der Coach. “Er weinte vor Schmerzen.” Vor dem Spital versammelten sich zahlreiche Fans, die ihm mit “Forca Neymar”-Rufen Mut zusprachen. Auch die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff meldete sich über Twitter zu Wort und sagte, dass sie auf eine Genesung Neymars hoffe.

Scolari warf nach dem beinharten Duell mit Kolumbien dem spanischen Schiedsrichter Carlos Velasco vor, bei Fouls nicht energisch genug durchgegriffen zu haben. Auch die Selecao sei nämlich “engagierter” in die Zweikämpfe gegangen als üblich, räumte der brasilianische Trainer ein. “Er hätte in bestimmten Situationen unser gewaltsames Spiel unterbinden müssen und ihr gewaltsames Spiel und vielleicht wäre es dann nicht so weit gekommen”, sagte Scolari mit Blick auf das brutale Foul an Neymar.

Er glaube aber nicht, dass Zuniga in böser Absicht gehandelt habe, fügte Scolari gegenüber Medienvertretern hinzu. Der Kolumbianer habe den Spielzug unterbinden wollen, als Neymar nach einem Eckball den Ball bekommen hatte. “Ich glaube nicht, dass es absichtlich war.” Zugleich beklagte er, dass der Stürmerstar schon seit drei Spielen von den jeweiligen Gegnern “gejagt” worden sei. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • WM-Aus für Neymar wegen Wirbelbruchs