AA

WKV-Metzler zu Dis.Kurs Zukunft: "Ufhöro redo, ins Tun kommen"

©VOL.AT/Mayer
Vor einem Jahr startete die Workshop-Reihe Dis.Kurs Zukunft. Am Dienstag wurde eine erste Bilanz über gestartete Projekte gezogen.
Dis.Kurs Zukunft in Dornbirn
NEU
Dis.Kurs: Zukunft mutig gestalten
Weit entfernt vom Silicon Rheintal

Die Workshop-Reihe Dis.Kurs Zukunft der Wirtschaftskammer Vorarlberg gibt es bereits seit rund einem Jahr. "Dis.Kurs Zukunft ist der größte Strategieprozess, den die Kammer je gemacht hat", erklärt Hans Peter Metzler, Präsident der Wirtschaftskammer Vorarlberg, am Dienstag im Rahmen der Veranstaltung.

Letztes Jahr nahmen 120 Unternehmer teil, über 1000 Unternehmen reflektierten die Eregbnisse, anschließend wurde ein Fahrplan gestaltet. "'Ufhöro redo nur', habe ich immer gesagt. In Tun kommen", so Metzler. "Das ist uns auch gut gelungen. Wir haben 46 Projekte entwickelt in verschiedenen Themenfeldern und 24 schon umgesetzt und einige in der Pipeline, einige in der Umsetzung." Unter anderem auch die Postgarage und weitere Leuchtturmprojekte.

Evaluiert und ergänzt

"Ich habe das Gefühl, dass in dem Garten, den wir bearbeitet haben im vergangenen Jahr, schon die ersten Pflänzchen kommen", schmunzelt der WKV-Präsident im VOL.AT-Gespräch. Einiges füge sich schön zusammen, die Kammer könne einen Beitrag für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes und das gute Leben im Land leisten. Gemeinsam mit 130 ausgewählten Teilnehmern aus der heimischen Wirtschaft wurden am Dienstag bereits angestoßene Projekte evaluiert, ergänzt und die großen Themenfelder weiterentwickelt.

Bildung und Nachhaltigkeit

Ein zentrales Thema in diesem Herbst: Bildung. Viele Projekte aus dem Dis.Kurs Zukunft (Code4Kids, Duale Akademie, Digitale Lernfabrik, Werkstatt „Schule leiten“, Ausbildungsbotschafter etc.) seien auf dem Weg, weitere würden in den kommenden Wochen folgen. „Als Wirtschaftskammer arbeiten wir speziell im Zeitalter der Digitalisierung konsequent an der dualen Ausbildung, besseren Schulkonzepten und einer umfassenderen Berufsorientierung“, so der WKV-Präsident.

Auch das nachhaltige Wirtschaften komme nicht zu kurz: "Nachhaltigkeit ist immer schon ein Thema von mir persönlich gewesen", verdeutlicht Metzler. Das sei nicht nur Greta Thunberg zu verdanken. Man habe immer schon gewusst, dass es im Land nicht ohne Wirtschaft aber auch nicht ohne Rücksicht auf Natur und Menschen funktioniere.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • WKV-Metzler zu Dis.Kurs Zukunft: "Ufhöro redo, ins Tun kommen"