AA

Witali Klitschko verteidigte WBC-Titel

Abbruch-Sieg gegen Gomez
Abbruch-Sieg gegen Gomez ©APA (epa)
Der ukrainische WBC-Box-Weltmeister Witali Klitschko hat den Kubaner Juan Carlos Gomez am Samstagabend in Stuttgart so hart und gnadenlos abgestraft, wie er es seinem Herausforderer nach dessen verbalen Tiefschlägen im Vorfeld angedroht hatte. "Ich habe mein Wort gehalten und ihn vorzeitig besiegt", so der 37-jährige Schwergewichtler nach dem Triumph durch technischen K.o. in der neunten Runde.

Der ältere der beiden Klitschko-Brüder musste sich den 36. vorzeitigen Erfolg im 38. Kampf seiner Karriere vor 12.500 Zuschauern allerdings härter erarbeiten als ihm lieb war. “So stark hatten wir Juan dann doch nicht erwartet”, lobte Trainer Fritz Sdunek seinen ehemaligen Schützling und Schwiegersohn. Der Weltmeister brauchte einige Zeit, um den beweglichen Rivalen zu dominieren und kam in der fünften Runde sogar ein wenig in die Bredouille.

Danach aber nahmen die Dinge ihren allgemein erwarteten Lauf. Der Titelverteidiger spielte seine physischen Vorteile immer stärker aus und zwang seinen Rivalen in der siebenten Runde nach einigen harten Wirkungstreffern erstmals zu Boden. Da drohte schon das Ende, aber Gomez rettete sich noch einmal, um dann in Abschnitt neun endgültig geschlagen zu werden. Angesichts des immer dichter werdenden Schlaghagels von Klitschko ging Ringrichter Daniel van der Wiele dazwischen und stoppte den Kampf nach 1:49 Minuten der laufenden Runde.

Die Klitschkos, die durch Witali (WBC) und Wladimir (WBO, IBF) bereits drei WM-Gürtel der vier großen Weltverbände in ihrem Besitz haben. Ihr großer Traum, auch den letzten zu holen, lebt weiter. “Mein Ziel ist es, gegen Nikolai Walujew zu kämpfen. Ich hoffe, der Fight kommt noch in diesem Jahr zustande”, gab Witali die Marschrichtung vor.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Magazin Sport Meldungen
  • Witali Klitschko verteidigte WBC-Titel