AA

Wissenschaftspreise 2006

Landeshauptmann Herbert Sausgruber überreichte am Montag im Montfortsaal des Landhauses in Bregenz den Wissenschaftspreis 2006 des Landes Vorarlberg.

Der mit 7.500 Euro dotierte Preis ging an den Psychologen und Allgemeinmediziner Alfried Längle. Längle gilt als einer der bekanntesten Logotherapeuten und Existenzanalytiker. Der Philosoph und Filmemacher Arno Böhler erhielt den Würdigungspreis, der Spezialpreis wurde der Biologin Bettina Sonntag zuerkannt.

Laut Landeshauptmann Sausgruber will das Land mit dieser jährlichen Auszeichnung “untermauern, welche Bedeutung wir der Förderung von Wissenschaft und Forschung beimessen. Wissenschaft und Forschung sind wichtige Grundlagen für Innovationen und für eine nachhaltige Entwicklung unserer Gesellschaft in wirtschaftlicher, kultureller, ökologischer und sozialer Hinsicht”, betonte der Landeshauptmann bei der Übergabe der Preise.

Preiskategorien

Der mit 7.500 Euro dotierte “Wissenschaftspreis des Landes Vorarlberg” wird für das Gesamtwerk oder für eine außergewöhnliche Einzelleistung einer Person oder einer Gruppe verliehen. Heuer wird der Preis an Persönlichkeiten aus den Wissenschaftsbereichen Psychologie und Philosophie vergeben.

Im Sinne der Förderung der Wissenschaften wird darüber hinaus der “Würdigungspreis des Landes Vorarlberg für Wissenschaften” für herausragende wissenschaftliche Leistungen vergeben. Dieser Preis ist mit 4.000 Euro dotiert.

Zur Honorierung herausragender Leistungen von Nachwuchswissenschaftlern wird der “Spezialpreis des Landes Vorarlberg für Wissenschaften” vergeben (Preisgeld: 3.000 Euro). Die Zuerkennung geschieht durch Beschluss der Landesregierung über Vorschlag der für die Vergabe des Preises eingerichteten Jury.

Preisträger 2006

Alfried Längle wurde 1951 in Götzis geboren und studierte Psychologie und Medizin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland. Nach einer psychotherapeutischen Ausbildung bei Viktor Frankl eröffnete er 1983 seine eigene Praxis für Psychotherapie in Wien. Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Logotherapie und die Existenzanalyse. Längle ist unter anderem Mitbegründer des Lehrgangs “Master of Advanced Studies – Psychosomatik und psychotherapeutische Medizin” in Schloss Hofen. Zu seinen Hauptwerken zählen “Wege zum Sinn” oder “Emotionen und Existenz”.

Der Dornbirner Arno Böhler (42) studierte Philosophie an der Universität Wien, wo er heute als Universitätslektor tätig ist. 1996 gründete er die Kulturinitiative GRENZfilm e.V., in deren Rahmen zahlreiche Wissenschaftsfilme realisiert wurden. Die von ihm gestaltete Filmreihe “Philosophie im Bild” wurde bereits mehrfach im ORF und auf 3sat ausgestrahlt. Seine philosophischen Hauptthemen sind Freundschaft, Fremde und Zeit.

Bettina Sonntag (35) stammt ursprünglich ebenfalls aus Dornbirn. Sie entdeckte während der Arbeiten zu ihrer limnologischen Dissertation über die anthropogene Verschmutzung des Traunsees ein neues einzelliges Wimpertierchen, das sie nach ihrem Doktorvater Roland Psenner “Urotricha psenneri” benannte. Wimpertierchen gehören zu den wichtigsten Komponenten des mikrobiellen Lebens in einem See. Sonntag ist am Institut für Ökologie der Universität Innsbruck als Forschungsassistentin tätig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wissenschaftspreise 2006