AA

Wissen um Gefahren

Feldkirch. „Nachtstücke zur Industrieromantik“ zeigt der Stuttgarter Künstler Ulrich Kälberer in seiner Ausstellung in der Feldkircher Villa Claudia noch bis zum 29. März. Bilder der Ausstellung

Es sind Blätter die dem Umfeld Technik entnommen mit der Dominanz rechnergesteuerter Messgeräte und vernetzter Computer. Oft sind die Bildschirme mit wechselnden Datenoberflächen die einzige Lichtquelle im Gerätepark. Weitere Bildmotive spielen verfallene Fabrikhalle und düster verlassene Bahnlandschaften. Der 45jährige Elektro-Ingenieur lebt mit der Technik, dennoch schlägt sich in seinen Bildern keine Begeisterung nieder. Vielmehr wird in seinen Bildern diese Welt in ihrer Vergänglichkeit und Fragwürdigkeit dargestellt.

Die Bilder Kälberers, meist mit Acrylfarben gemalt, wo das Dunkle überwiegt ist dennoch das Helle im Dunklen verwoben. Menschen fehlen fast auf allen Bildern des Künstlers, es ist ein menschenleerer unheimlicher Kosmos. Wo sich Einerseits das Engagement des Künstlers für die Technik, andererseits sein Wissen um ihre Gefahren und ihre Bedingtheit widerspiegelt.

Die sehenswerte Ausstellung „Nachtstücke zur Industrieromantik“ in der Villa Claudia ist bis zum 29. März jeweils am Freitag, Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Manfred Bauer.

Bahnhofstr. 6, 6800 Feldkirch, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wissen um Gefahren