AA

WirtschaftsstudentInnen besuchen FH

Dornbirn - Das Intensivprogramm "IP for Young European Entrepreneurs" - ein EU-gefördertes Programm - hat insgesamt 60 Studierende aus 6 verschiedenen Ländern zusammengebracht.

Die Teilnehmer kamen aus Portugal, Finnland, Belgien, den Niederlanden, Portugal und Österreich. In einem interkulturellen Lernumfeld stellten sich die Studierenden den unterschiedlichsten Herausforderungen im Bereich Entrepreneurship. Die internationalen Teams konnten ihr theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen, indem sie einen Business Plan entwickelten und diesen dann regionalen Unternehmern präsentierten. Die Gruppenarbeiten und Ergebnisse wurden kontinuierlich evaluiert und die Studierenden konnten nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern erfuhren gleichzeitig auch sehr viel über das wirkliche und aktuelle “Business Life”.

Dr. Wolfgang Kremser, Leiter des Studiengangs Betriebswirtschaft, zeigt sich sehr zufrieden mit dem Erfolg: „Die Organisation dieses zweiwöchigen Intensivprogramms war zwar eine große Herausforderung, aber wenn man sich die Ergebnisse ansieht, hat sich der Einsatz mehr als nur gelohnt!”

Auch den hohen Erwartungen der Partnerhochschulen konnte entsprochen werden. Die TeilnehmerInnen zeigten sich begeistert. Julie aus Belgien meint: „Dieses Programm war einzigartig. Noch nie zuvor hatte ich so viele internationale Kontakte! Am Anfang war ich ziemlich schockiert über die unterschiedlichen Kulturen, aber je mehr Zeit wir miteinander verbrachten, umso mehr haben wir die Zeit zusammen genossen. Einen Business Plan zu erstellen und mit 59 Menschen aus anderen Ländern in Kontakt zu treten, hat mir meine Augen geöffnet. Wenn ich könnte, würde ich sofort wieder daran teilnehmen!“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • WirtschaftsstudentInnen besuchen FH