AA

Wirtschaftskammer warnt vor Digitalsteuer

Digitalsteuer würde den Handel treffen ist die WKO überzeugt.
Digitalsteuer würde den Handel treffen ist die WKO überzeugt. ©APA/dpa/Stefan Jaitner
Eine Digitalsteuer wie sie etwa in Frankreich umgesetzt wurde, hält die Wirtschaftskammer Österreich für falsch. Die Kosten trage am Ende der Handel.

Die Einführung einer Digitalsteuer zur Bekämpfung von Steuervermeidung ist nach Ansicht der Wirtschaftskammer keine gute Idee, weil die Steuer von den großen Internetkonzernen zur Gänze an den heimischen Handel weitergegeben würde.

Das zeige sich gerade in Frankreich, wo Amazon die dortige Digitalsteuer auf den Handel abwälze, warnte Spartenobmann Peter Buchmüller in einer Aussendung.

Peter Buchmüller (APA/Helmut Fohringer)

Digitalsteuer wird abgewälzt

Nutzer des Amazon-Marktplatzes sollen in Frankreich zusätzliche drei Prozent ihres Umsatzes als Transaktionsgebühr zahlen. "Das ist mehr als durchsichtig, denn die drei Prozent entsprechen genau der Höhe der neuen französischen Digitalsteuer", so Buchmüller.

Auch eine für Österreich geplante Digitalsteuer halten Buchmüller und Martin Sonntag, Obmann des Bundesgremiums Internethandel der Wirtschaftskammer, für nicht treffsicher. "Diese zielt auf Onlinewerbeumsätze; auch hier wird zu Recht befürchtet, dass die Digitalsteuer an die Händler weitergegeben wird", sagt Sonntag.

Handel als Zahlemann

"In Österreich ist der Handel schon jetzt der größte Zahler der Werbeabgabe. Wir fordern die Abschaffung der Werbeabgabe und nicht die Ausweitung der Offline-Werbeabgabe auf den Online-Bereich", so Handelsobmann Buchmüller.

Der Kampf gegen Steuervermeidung, Steuerhinterziehung und Steuerbetrug könne nicht in Form nationaler Alleingänge geführt werden, sondern vor allem auf OECD-Ebene.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Wirtschaftskammer warnt vor Digitalsteuer