AA

Wirtschaftsfilmauszeichnung für Dornbirner Unternehmen

Dornbirn - Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 3 Jahren wurde die Dornbirner Firma Media Film mit einem „Corporate Media Award of Master“ ausgezeichnet. Die Corporate Media Awards gehen jedes Jahr an innovative Produktionen aus dem Bereich des Auftragsfilms.

Die Preisverleihung fand am 19. Dezember in der DASA Halle in Dortmund statt. Ausgezeichnet wurden von der Jury das Gesamtkonzept und die Umsetzung einer Fahrgastinformation, die im Auftrag der Bayerischen Zugspitzbahn produziert wurde. Während die Zahnradbahn bei ihrer Berg- und Talfahrt von Garmisch-Partenkirchen auf die Zugspitze insgesamt 45 Minuten durch einen engen Tunnel fährt, sehen die Fahrgäste Informationen und Unterhaltung in Form von Filmen, die über große Bildschirme in den Zügen zugespielt werden.

Das Konzept für die Inhalte wurde vom Vorarlberger Werbefilmer Thomas Ilg für die Werbeagentur Mountain Management und die Produktionsfirma Media Film entworfen. Die Vorarlberger Unternehmen konnten sich mit diesem Konzept gegen internationale Mitbewerber durchsetzen.

Die Aufgabenstellung sah vor, einerseits den Fahrgast während der Tunnelfahrt medial über die Sicherheitsvorkehrungen aufzuklären und andererseits die Fahrt interessant und unterhaltsam zu gestalten. Weiters musste die Internationalität der Touristen auf der Zugspitze in das Konzept einfließen, so dass deutsch sprechende und fremdsprachige Fahrgäste ohne Untertitel oder Kopfhörer dem Programm folgen können.

Welche Lösungen gefunden wurden und wie beeindruckend die Berge rund um die Zugspitze aussehen, kann jeder bei einer Fahrt mit der Zahnradbahn auf die Zugspitze selbst erleben. Und der Preis zeigt, dass die Entscheidung für das Dornbirner Filmunternehmen richtig war. Für Media Film ist es die zweite Auszeichnung für eine Produktion unter der Regie von Thomas Ilg. Denn bereits 2006 wurde ein Produktfilm für die Firma OCT-Tuning aus Lustenau geehrt.

Quelle: Media Film

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Wirtschaftsfilmauszeichnung für Dornbirner Unternehmen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen