Wirtschaft boomt: AK Vorarlberg fordert höhere Löhne

©APA, VOL.AT/Steurer
Die Vorarlberger Wirtschaft boomt - die Arbeitnehmer merken davon aber nur sehr wenig.

Die Gewinne steigen und sowohl die Exportraten als auch der Inlandsabsatz zeigen nach oben, doch laut Arbeiterkammer Vorarlberg merken die Arbeitnehmer nur sehr wenig davon.

Konjunkturaussichten
Konjunkturaussichten ©APA
APA

“Der außergewöhnliche Fleiß und Einsatz unserer Arbeitnehmer wird zu wenig honoriert. Inflationsbereinigt liegen heute die Nettolöhne nur um sechs Prozent über denen von 1995. Die Wohlfahrtsgewinne aus dem EU-Beitritt sind demnach fast ausschließlich bei den Unternehmen gelandet”, sagt Rainer Keckeis, Direktor der Vorarlberger AK gegenüber den Vorarlberger Nachrichten.

Bei Produktivität ganz vorne

Im Vergleich mit anderen europäischen Industriestaaten habe sich Österreich seit 2010 besser entwickelt als Deutschland und liege auch deutlich vor Schweden, Italien, Frankreich und Großbritannien.

Wirtschaftswachstum
Wirtschaftswachstum ©APA

In Sachen Produktivität – der Wert, wie viel in einer eingesetzten Arbeitsstunde geschaffen wird – liegt Vorarlberg im Österreichvergleich auf Platz eins. Von 2016 auf 2017 konnte der Wert um vier Prozent gesteigert werden. Bei Löhnen und Gehältern allerdings liegt es nur im Durchschnitt.

Auch innerhalb der Einkommen sei eine Ungleichheit zu sehen. Zum einen resultiere diese aus der Zunahme an geringfügigen Beschäftigungen und Teilzeitarbeit. Andererseits seit aber auch auffallend, dass sich die Einkommensverteilung bei Vollzeit beschäftigten Männern verschlechterte. “Für uns ist die Entwicklung ein Alarmsignal, weil sie bedeutet, dass prekäre Arbeitsverhältnisse, Leasingarbeit und hohe Anteile an Arbeitnehmern im Dienstleistungsbereich beziehungsweise im Bereich der niedrigqualifizierten Arbeit stetig steigen.”

>>Den gesamten Artikel lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.<<

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wirtschaft boomt: AK Vorarlberg fordert höhere Löhne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen