AA

Wirbel um neuen Overall von H&M: Modekonzern muss sich entschuldigen

H&M musste Kritik wegen dieses Overalls einstecken.
H&M musste Kritik wegen dieses Overalls einstecken. ©Youtube/Scrennshot/H&M
Kunden von H&M zeigten sich empört über ein neues Outfit, das der schwedischen Modekette kürzliche veröffentlichte. Jetzt muss H&M sich entschuldigen.

Wie etwa Stern.de berichtet, beschwerten sich mehrere Facebook-Nutzer auf der Facebook-Seite “The middle eastern Feminist” über das neue H&M-Kleidungsstück, einen olivgrünen Overall. Der Einteiler erinnere an die Kleidung von kurdischen Kämpferinnen der Volksverteidigungseinheiten YPG in Syrien, die gerade gegen ISIS kämpfen, heißt es.

“Kämpferinnen sollten für ihren immensen Mut bekannt sein, ihre Tapferkeit, ihre Opferbereitschaft, ihre Wildheit und ihre Entschlossenheit, für ihre Rechte als Frauen zu stehen und ihr Volk, ihre Gemeinschaft und alle anderen, die von IS bedroht werden, zu verteidigen”, zitiert “Stern.de” einen Facebook-Post. Der Modekonzern würde die Kämpferinnen auf ihr Aussehen reduzieren.

H&M entschuldigte sich

H&M erklärte nun, dass es “nie” die Absicht gewesen sei, einen kurdischen Militär-Stil zu imitieren. “Wir bedauern sehr, falls wir jemanden mit unserem Produkt beleidigt haben, das war natürlich nicht unsere Absicht”, erklärte ein H&M-Sprecher laut “al-Arabiya”. Jumpsuits seien angesagt und Khaki eine Trendfarbe, so H&M weiter.

 

(SALZBURG24)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle S24.at
  • Wirbel um neuen Overall von H&M: Modekonzern muss sich entschuldigen