AA

Wirbel um Andreas Gabalier wegen Auszeichnung

Wirbel um Andreas Gabalier.
Wirbel um Andreas Gabalier. ©APA
Die Münchner Faschingsgesellschaft Narrhalla will Volks-Rock'n'Roller Andreas Gaballier mit dem Karl-Valentin-Orden auszeichnen. Das löst eine Welle der Empörung in Deutschland aus.
Andreas Gabalier

Den Karl-Valentin-Orden bekamen schon Stars wie Til Schweiger, Thomas Gottschalk oder Bruno Kreisky. Am kommenden Wochenende will die Faschingsgesellschaft nun auch Andreas Gabalier auszeichnen, was für mächtig Kritik sorgt. Der deutsche Politiker Christian Ude spricht von einem “schockierenden Fehlgriff”.

Frauenfeindlichkeit und Homophobie

Wie “oe24” berichtet, habe auch der Nachlassverwalter der Familie Valentin Faschismus-Vorwürfe gegen Gabalier erhoben: “Es ist nicht hinzunehmen, dass Gabalier mit seinem offenkundigen Spiel mit faschistischen Symbolen, seiner Frauenfeindlichkeit und seiner Homophobie mit dem Namen Karl Valentin in Verbindung gebracht wird.”

Österreichs Vizekanzler Heinz-Christian Strache verteidigt in einem Facebook-Posting Gabalier: “Das ist schon pathologischer Hass gegenüber andersdenkenden Kunststschaffenden.”

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Wirbel um Andreas Gabalier wegen Auszeichnung