AA

Wir wandern ohne Sorgen ...

Das Stimmungsbarometer unter den 117 Teilnehmern an der „VN“-Wanderwoche im Großen Walsertal steht absolut auf „Hoch“.

„Der strahlendblaue Himmel, die Gastfreundschaft der Großwalsertaler und das gesellige Miteinander: einfach alles passt“, sind sich die Teilnehmer sicher.

Tägliche Wanderungen zwischen zwei und sechs Stunden, je nach Kondition und Laune stehen für die „Gipfelstürmer“, „Bergwanderer“ oder „Genießer“ auf dem sportiven Tagesprogramm. Dabei geht es zu den schönsten Alpen im Biosphärenpark: Hüggen, Sentum, Matona Alpe, Zafern, Laguz, Partnom und Faludriga. Für die „Gipfelstürmer“ gehören auch die Gamsfreiheit, das Glattmar und das Zafernhorn dazu.

Die Geselligkeit darf dabei natürlich auch nie zu kurz kommen. Wanderführer Emil Burtscher hat stets seine Gitarre dabei und legt mit der Genießergruppe immer wieder „Singpausen“ ein. „Do chommand üs allerhand Text in Sinn“, lacht Emil Burtscher, der als Obmann des Heimatpflegevereines im Großen Walsertal aber auch sonst viel zu erzählen weiß. Mit Preisjassen, Grillnachmittagen, Brauchtumsabend und Gästeehrung wird in dieser Woche auch außerhalb des Wanderprogramms einiges an Unterhaltung und Geselligkeit geboten. Wen wundert’s da, das die Begeisterung über nahezu überschwappt.

„Die Seniorenwoche ist für mich ein Fixtermin“, bestätigt Rita Immler aus Lochau. Quido Mähr aus Au in der Schweiz hat von der Seniorenwoche in den „VN“ gelesen und das Angebot im Winter einmal ausprobiert. Seither sind wir Fans vom Großen Walsertal und in diesem Jahr schon öfters zum Wandern hierher gefahren. „Im Kreuz in Buchboden fühlen wir uns wie zu Hause“, schwärmt das Ehepaar Mähr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wir wandern ohne Sorgen ...