AA

Winterlager des Karate Clubs

Eckart Neururer, Harald Ellensohn, Gloria Casanova, Juan Luiz Benitez, Dragan Leiler, Siegi Stemer
Eckart Neururer, Harald Ellensohn, Gloria Casanova, Juan Luiz Benitez, Dragan Leiler, Siegi Stemer ©Karate Club Lustenau
Gruppenbild

Lustenau/Tschagguns. Vom 2.-6. Jänner 2010 erfolgte die Neuauflage des Winterlagers des Karate Club Lustenau mit 60 Teilnehmern im Vorarlberger Schulsport-Zentrum in Tschagguns statt. Die Bundestrainer Dragan Leiler sowie Manfred Eppenschwandtner hatten zwei spanische Spitzentrainer aus Gran Canaria eingeladen: Die mehrfache Kumite-Weltmeisterin und amtierende Vizeweltmeisterin Gloria Casanova (4.Dan) und Juan Luiz Benitez (6.Dan), die jeden Tag einige Taktiktrainings abhielten. Weiters unterstützt vom Vereinstrainer Harald Ellensohn vom KC Götzis. Neben Karatekas aus verschiedensten Vereinen Österreichs und der Schweiz, war fast das gesamte Nachwuchs-Nationalteam des Österr. Karate Bundes im Schulsportzentrum zu Gast.

Hauptsächliche Themen waren – auch in Hinblick auf die Junioreneuropameisterschaften Anfang Februar in Izmir/Türkei – vor allem das Trainieren des Distanzgefühles beim Kumite. Es wurde viel an der Fußarbeit gefeilt und auf die wichtige Rolle der Kampfrichter hingewiesen, denn die vergeben am Ende den Punkt. Also müssen sie ihn auch sehen können. Juan Luis unterrichtete auf Spanisch, Sprachstudent und ebenfalls erfolgreicher Lustenauer Karateka Emanuel Riedmann übersetzte direkt und in perfekter Weise.

Am Nachmittag wurde entweder wiederum trainiert, Videoanalyse der Trainings oder bei Sonnenschein ein Alternativprogramm geboten. Schneebegeisterte gingen Schi- oder Snowboardfahren mit Eckart Neururer. Das Montafon zeigte sich zumeist von seiner sonnigen Seite. Im Schulsportzentrum Tschagguns war das Essen gut und die Speisekarte vielfältig. Auch die hauseigene Sauna konnte genutzt werden.

Abends gab es zumeist noch Training in Kata bei Dragan Leiler oder Ballspiele. Auch Gloria und Juan nahmen an einem Basketballmatch ‚Österreich gegen Spanien’ teil. Ein Abend war trainingsfrei einem winterlichen Außentraining gewidmet, Eisstockschießen im Aktivpark Montafon. Nach dem Abschlusstraining mit Besuch von Sportlandesrat Mag. Siegi Stemer gab es zum Mittagessen in einem Gasthaus original Vorarlberger Käsknöpfli. Alles in Allem: Super Trainings, tolles Wetter, etwas wenig Schnee…!

Mehr auf der Homepage www.karateclublustenau.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Winterlager des Karate Clubs