AA

Winterfestival Waldklang: Das Programm 2010

Das Waldklang 2010 Winterfestival mit Kunst und Kultur eröffnet am Freitag im Waldbad Anif wieder seine Pforten. Der Salzburger Kulturverein cougar:T hat wie schon im Jahr 2008 das idyllische Waldstück im Süden Salzburgs in einen Weihnachtsmarkt der besonderen Art verwandelt.

Von 26. November bis 26. Dezember 2010 (jeweils Freitag bis Sonntag und Feiertage) erwartet die Besucher ein vielseitiges und meist kostenloses Programm. Anbei die Programmschwerpunkte von Freitag 3. bis Mittwoch 8. Dezember:

Kreisverkehr WWKF

Samstag, 04. Dezember, Markt

Das Künstlerkollektiv “Kreisverkehr WWKF” mit den Aktionskünstlern Thomas Stadler, Jakob Buchner, Gotthard Obauer, Martin Köb, Johannes Innerbichler und Julian Sungler feiert die Monumentalität der Argumente des gerichtlichen Bescheides über die Durchführung von Waldklang 2010 auf künstlerische Art. Ihre kunstvollen Inszenierungen werden ab 04. Dezember auf dem Waldklang-Areal zu sehen sein.

Rund um Salzburg – Eine Präsentation des Teams von www.rundumsalzburg.net

Sonntag, 05. Dezember, 20 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Erst wenn man etwas umrundet hat, hat man alles gesehen. Knapp 800 Kilometer wandern, bergsteigen, klettern, abseilen, waten und schwimmen; dabei knapp 400 Gipfel zwischen 569 und 3.662 Metern über dem Meeresspiegel überschreiten; gute 80.000 Höhenmeter bergauf und bergab durch Wiesen, Wälder, Wasser, Fels und Eis; von Großgmain ohne Unterbrechung zu Fuß entlang der Landesgrenze Salzburgs zu sieben Bundesländern in Österreich, Deutschland und Italien.

Kein klassischer Vortrag, eher eine spannende Mischung aus Erlebnisbericht, Diashow, Film, Sound und Improvisationstheater.

Installationen:

Ein Griff in Wasseroberflächen

Ein interaktives Erziehungsprogramm zur Ruhe von Markus Brandt / subnet

Samstag, 04. Dezember, Markt

Man nehme ein schwarz eloxiertes Stahlbecken mit 234 Liter Wasser und ersetze es durch das Anifer Waldbad, eine Videokamera, eine Leinwand, einen schneller Rechner, Lautsprecher, Software, einen Stufenlinsen-Scheinwerfer und motivierte AktivistInnen. Mit diesen Dingen schafft der Salzburger Medienkünstler Markus Brandt eine Installation, die das Element Wasser auf akustische Weise mit multimedialer Technologie vereint.

Film:

DER WELTENWANDERER – EIN PORTRAIT / 18.30 – 19.30 Uhr,

Vorfilm: Vilar zum HL. SK. Ritzius 18.00 – 18.30 Uhr, Open Air Kino

Sei die Veränderung, die Du in der Welt sehen willst. Getreu dem Motto seines großen Vorbildes Mahatma Gandhi hat der heute 33-jährige Bad Ischler Gregor Sieböck vor sechs Jahren einen Job bei der Weltbank abgelehnt, um zu Fuß um die Welt zu gehen. Über 15.000 Kilometer hat er seither zurückgelegt: auf dem Jakobsweg, in Patagonien, auf der alten Inkastraße durch Südamerika, durch Kalifornien, Japan und Neuseeland, kreuz und quer durch Europa. In den drei Jahren seiner Wanderung ist er dabei weiter gegangen als viele von uns in ihrem ganzen Leben, und das im doppelten Sinn, denn man muss loslassen um weiterzukommen. Ein Portrait des Weltenwanderers Gregor Sieböck.

Musik / Konzerte:

Salzburger Rock unplugged mit Plastotype & Frame,

Samstag, 04.Dezember, 20.00 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Plastotype sind Arno Briggman, Clemens Fartacek und Hannes Gappmaier. Das Noise Rock-Trio besticht durch eine klare einfühlsame Stimme, dominierende Drumbeats und unverwechselbarem Gitarrensound. Ihr Gefühl für die wahren Songs haben sie als Support von namhaften internationalen Acts wie z.B. „I AM X“, „The Cooper Temple Clause“, „The Rakes“ u.v.m. mittlerweile mehr als bewiesen.  

Frame servieren druckvollen und doch detailreichen Rock wie Muse – immer melancholisch und mit großem Anspruch. Bewaffnet mit distortion pedals, fesselnden Schlagzeug Grooves und tief gehenden persönlichen Texten versuchen sie mit Erfolg ihre Eigenständigkeit zu bewahren.

Gugaroots – Vielfältiger Sound, von Mundart-Rap über Reggae bis hin zu beatgeprägten Titeln,

Sonntag, 05. Dezember, 21.00 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Gugaroots wurde 2008 von Johannes Steiner und Franz Danner ins Leben gerufen. Damals wurden sie in der Sendung Willkommen Österreich für das beste Gangster-Rap Video  von Stermann & Grissemann für den Titel „Gugaroots“ ausgezeichnet. Nach zweijähriger Kreativpause wird nun das erste Album mit dem gleichnamigen Titel „Gugaroots“ veröffentlicht (CD-Releaseparty am 2. Oktober in der Privatbrauerei Schnaitl in Gundertshausen, Innviertel). Gugaroots tourt nun mit einer sechsköpfigen Live-Band und spielt einen vielfältigen, erdigen Sound, der von Mundart-Rap über Reggae bis hin zu beatgeprägten Titeln reicht.

Mel & The More or The Less

Mittwoch, 08. Dezember, 20.00 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Die junge Salzburger Singer/Songwriterin Mel gehört zu den sensationellsten Newcomerinnen des letzten Jahres. Schon ihre 2008 erschienene Debüt-EP „changing“ (FreeFall Records) lies aufhorchen. Der Titelsong wurde zum Dauerbrenner auf FM4 und brachte ihr sogar eine Nominierung für den FM4 Amadeus Award ein. Auf ihrer Debüt-CD „escape the cold“ setzt Mel nun den auf „changing“ begonnen Weg mit verfeinertem Songwriting fast traumwandlerisch fort.

In seinen zart und fein arrangierten Songs zwischen Singer/Songwriter, Folk und Pop erzählt The More or The Less berührende Geschichten. Tobias Pötzelsberger hat gesammelt. Beobachtungen, Gesprächsfetzen, Merkwürdigkeiten und alltägliche Episoden. 

Art Lounge

Mit der Art Lounge erhalten ambitionierte Künstler und Künstlerinnen bei Waldklang jedes Wochenende eine besondere Präsentationsfläche. In direkter Lage am Seeufer überzeugt nicht nur das einzigartige Panorama. Werke der Fotografie und Malerei, des Schmuckhandwerks und des Holzbildhauens werden hier ausgestellt.

Bibiana Buseck

 Freitag 03. bis Mittwoch, 08. Dezember

Im Schoß der Göttin ist eine künstlerische Annäherung an den Ursprung der Weiblichkeit, auf der Suche nach dem, was Frau zu Frau macht. Die Künstlerin gibt einen Einblick in sehr persönliche Arbeiten – ebenso wie in Studien der Frau – in dem Ausdruck, Haltung und Aussage von den Modeln bestimmt sind.  

Programmübersicht von Freitag, 03. bis Mittwoch, 08. Dezember:

• Freitag, 03. Dezember:

Workshop
Naturkunst-Workshop mit Od*Chi (ab 8 Jahren), 13 – 18 Uhr, Markt

• Samstag, 04. Dezember:

Workshop
pure data audio workshop mit Markus Brandt (ab 16 Jahren), 13 – 17 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Keltische Ursauna mit Od*Chi (ab 10 Jahren), 16 – 20 Uhr, Markt

Spezielles
Kreisverkehr WWKT – Eröffnung der Inszenierung, Markt

Eröffnung der Installation „Ein Griff in Wasseroberflächen – ein interaktives Erziehungsprogramm zur Ruhe“

von Markus Brandt / Subnet, 17 Uhr, Markt

Musik
Schülerchor der Herz Jesu Missionare und Knabenchor des Herz Jesu Gymnasiums, 17 Uhr, Markt

Salzburger Rock unplugged mit Plastotype & Frame, 20 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

DJ Diaz & DJ Rollin, 20 – 0 Uhr, Markt

Literatur
„Advent-Trollen-Getrümpe“ – Märchen für Klein & Groß am Lagerfeuer, 19 Uhr, Markt

Film

Schaller08 Film und Fernsehgärtnerei – Der Weltenwanderer – Vilar zum HL. SK. Ritzius (Werkschau),

18 bis 20 Uhr, Open Air Kino

• Sonntag, 05. Dezember:

Kinderprogramm

Heiliger St. Nikolaus zu Besuch bei Waldklang – mit Süßigkeiten und Nüssen, Markt

Bastelworkshop mit Brigitte und Julia – für Kinder von 4 bis 12 Jahren, 10 bis 16 Uhr,

Woodpecker Veranstaltungszelt

„DIE WALDGEISTER“ –  ein Waldspaziergang für Kinder von 5 bis 10 Jahren, ab 11 Uhr, Markt
Ponyreiten – auf vier Hufen Waldklang erkunden, ab 14 Uhr, Markt

„Advent-Trollen-Getrümpe“ – Märchen für Klein & Groß, 18 Uhr, Zelt der Phantasie

Workshops

von 14 bis 18 Uhr, Knusperhäuschen, kostenlos / freiwillige Spende
Bastelwerkstatt Poi und Jonglierbälle (ab 6 Jahren), 14 bis ­15 Uhr

Percussion Workshop (ab 10 Jahren), 14  bis 15.30 Uhr

Poi-Workshop für Anfänger mit Pham Duy Le (ab 6 Jahren), 15 bis 16 Uhr

Poi-Workshop für Fortgeschrittene (ab 6 Jahren), 17 bis 18 Uhr

Präsentation
Rund um Salzburg – zu Fuß entlang der Landesgrenze, 20 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Musik

Gugaroots – Vielfältiger Sound, von Mundart-Rap über Reggae bis hin zu beatgeprägten Titeln,

21 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

• Montag, 06. und Dienstag, 07. Dezember:

Im idyllischen Ambiente des Waldbad Anif lädt ein hochwertiger Kunsthandwerksmarkt, eine besondere Ausstellung in der Kunst Lounge, wohlschmeckende Speisen und heiße Getränke zum Verweilen ein.

• Mittwoch, 08. Dezember:

Kinderprogramm
„DIE WALDGEISTER“- ein Waldspaziergang für Kinder von 5 bis 10 Jahren, ab 11 Uhr, Markt
Ponyreiten – Auf vier Hufen Waldklang erkunden, ab 14.00 Uhr, Markt

Workshop (kostenlos / freiwillige Spende)

Bastelwerkstatt Poi und Jonglierbälle (ab 6 Jahren), 14 bis ­15 Uhr

Percussion Workshop (ab 10 Jahren), 14 bis 15.30 Uhr

Poi-Workshop für Anfänger (ab 6 Jahren), 15 bis 16 Uhr

Poi-Workshop für Fortgeschrittene (ab 6 Jahren), 17 bis 18 Uhr

Vortrag
Zurück zu unseren spirituellen Wurzeln mit Od*Chi – Wissenswertes über unsere Urahnen, Urkultur und die natürlichen Wege dorthin, 16 bis 17.30 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Film
Die verrückte Welt der Ute Bock mit Joseph Hader, Andreas Vitasek, Roland Düringer und Karl Markovics, 18 bis 20 Uhr, Open Air Kino

Musik

Singer/Songwriter Abend – ein Konzert voller Gitarrenklang mit den Salzburger Musikern Mel und The More or The Less, 20 Uhr, Woodpecker Veranstaltungszelt

Waldklang 2010: Preise für Workshops und Programmpunkte:

Der Eintritt zu Waldklang ist frei. Das gesamte Areal, der Kunsthandwerksmarkt, das Open Air Kino, die Ausstellungen in der Art Lounge und im Wald sowie fast alle Konzerte, Shows und Performances am Gelände und in den Veranstaltungszelten sind unentgeltlich. Für die Workshops und einzelne Programmpunkte entstehen teilweise Kulturbeiträge.

Kulturbeiträge / Tickets (Anmeldung zu den Workshops unter: ticket@waldklang.at):

Keltische Ursauna mit Od*Chi: 30 Euro (bis 14 J. frei, bis 18 J. 15 Euro)

Naturkunst-Workshop mit Od*Chi: 9 Euro (Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre frei)

Zurück zu unseren spirituellen Wurzeln mit Od*Chi: 9 Euro (Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre frei)

Naturzauber Berchtesgadener Land mit Od*Chi: 9 Euro (Kinder & Jugendliche bis 18 Jahre frei)

Schütten-Workshop: 20 Euro inkl. Schüttbild

Rap mit Arv: 25 Euro/2 Tage, 15  Euro/1 Tag

Breakdance I mit Jacob Wick & Breakdance II mit FraGue Moser: 5 Euro

The Freaks Akrobatik-Workshop: 4 Euro

„DIE WALDGEISTER“: 2 Euro

Bastelworkshop mit Brigitte und Julia: 2 Euro

Fritz Egger: 25 Euro

Anfahrt: Salzburg – A10 Ausfahrt: Salzburg Süd-Anif – Richtung Hallein – Einfahrt Maxi Markt

Bus und S-Bahn:

Postbus 170, Haltestelle „Waldbadstraße“, dann ca. 10 min Fußweg (bis 22:00 ca. alle 30 min von Salzburg Hbf.)

S3, Haltestelle „Puch Urstein“, dann ca. 10 min Fußweg

Parkplatz: Parkplätze stehen direkt beim Waldbad Anif und Samstag ab 18.00 Uhr auf dem Gelände von Maxi Markt zur Verfügung. Von dort sind es ca. 10 min Fußweg zu Waldklang.

Tickets Waldklang • Silvester 2010:

Konzert: VVK 19  Euro  / Clubbing: VVK 11 Euro  / Kombiticket: VVK 27 Euro

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Winterfestival Waldklang: Das Programm 2010