AA

Winterausrüstung ratsam

Der Wintereinbruch bringt nun auch in den Tallagen schneebedeckte und stellenweise vereiste Fahrbahnen. [19.11.99]

Viele Autofahrer haben sich auf diese Situation noch nicht eingestellt. Der für den Winterdienst auf den Vorarlberger Bundes- und Landesstraßen zuständige Landesstatthalter Hubert Gorbach appelliert daher an die Autofahrer, ihr Fahrverhalten den
Straßen- und Witterungsverhältnissen anzupassen und für eine entsprechende Winterausrüstung der Fahrzeuge zu sorgen.

In Vorarlberg herrscht in den Bergen erhebliche
Lawinengefahr. Christian Müller berichtet:

Wie jedes Jahr wird auch heuer wieder Winterdienst auf den Straßen
versehen. Von der Bedeutung der einzelnen Straße ist es abhängig, wie
intensiv geräumt wird und Splitt und Salz gestreut werden.

Um aber sicher durch den Winter zu kommen, so Landesstatthalter Gorbach, ist es angesagt, nur mit einem wintersicher ausgerüsteten Fahrzeug am Straßenverkehr teilzunehmen, die Fahrgeschwindigkeit deutlich zu reduzieren und vorausschauend zu fahren. Darüber hinaus empfiehlt er den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel, wo und wann immer dies möglich ist.

zurück
(Bild: VN-Archiv; O-Ton:
)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Winterausrüstung ratsam