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Willkommensmappe für neue Dornbirner:innen

©Stadt Dornbirn
Wer sich in Dornbirn anmeldet, bekommt ab sofort eine Mappe mit wichtigen Informationen und einigen Gutscheinen.

Dornbirn. Viele und vor allem wichtige Informationen sowie Gutscheine, die beim Erkunden des neuen Wohnsitzes helfen sollen: das ist die Willkommensmappe, die seit Jahresbeginn an die neuen Dornbirner:innen ausgegeben wird.

„Neun Informationsblätter zu Themen wie Familienservice, Mobilität, Sicherheit, Kultur Gesundheit oder zu den digitalen Schnittstellen zur Verwaltung bieten einen schnellen Überblick über die Serviceangebote der Stadt. Dazu kommen vier Gutscheine, die zum Ausprobieren einladen sollen“, beschreibt Bürgermeisterin Andrea Kaufmann die neue Willkommensmappe der Stadt. Ausgegeben wird die Mappe bei der Anmeldung des neuen Hauptwohnsitzes im Rathaus. Wer sich online anmeldet erhält einen Gutschein zum Abholen der Mappe im Rathaus per Post zugesandt.

53.804 Menschen sind in Dornbirn aktuell mit ihrem Hauptwohnsitz gemeldet. Die Anzahl der Neuanmeldungen belief sich im vergangenen Jahr auf 3.620 Personen, wobei auch immer wieder Menschen aus Dornbirn in andere Gemeinden übersiedeln. Dennoch wächst die Stadt jährlich nach wie vor um rund 600 Personen. Um den neuen Dornbirner:innen den Start zu erleichtern, wurde im vergangenen Jahr eine Willkommensmappe zusammengestellt, die kurz und prägnant die wichtigsten Informationen beinhaltet beziehungsweise auf die Angebote der Stadt auf der Homepage verweist. Jedem Link zur Internetseite ist ein QR-Code hinterlegt, um noch schneller zur richtigen Information zu gelangen.

Informationen gibt es zu den Themen Digitales Rathaus, Mobilität, Sport, Sicherheit, Gesundheit/Soziales/Pflege, Familienservice, Jugend, Kultur sowie Abfalltrennung und Entsorgung. Dazu kommen vier Gutscheine zu den Bereichen Sport, Kultur, Mobilität sowie zu den Freizeitangeboten in der Stadt. Die Mappe erhalten alle Personen, die sich in Dornbirn mit einem neuen Hauptwohnsitz anmelden (bei Rückzug nach Dornbirn muss die Abmeldung mindestens ein halbes Jahr zurückliegen). Wer sich im Rathaus anmeldet, erhält die Mappe direkt ausgehändigt; bei digitaler Anmeldung wird ein Bezugsschein zur Abholung der Mappe mit der Post übermittelt.

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