AA

Wil: Zwei Tote bei Schießerei

Wil - Nach dem Doppelmord in Wil, bei dem am Samstagabend zwei Männer durch Schüsse tödlich verletzt wurden, hat die Kantonspolizei St. Gallen vier Männer wegen dringendem Tatverdacht bzw. Mittäterschaft festgenommen.

Auch der gesuchte Ford Fiesta mit den Berner Kontrollschildern konnte sichergestellt werden. Das Untersuchungsamt Gossau hat gegen die Beteiligten ein Strafverfahren eröffnet.

Im Zuge der eingeleiteten Großfahndung konnten in Bazenheid noch in der Nacht drei Männer festgenommen werden, welche mit der Schiesserei in Zusammenhang stehen dürften. Ein weiterer Mann hat sich am frühen Sonntagmorgen der Polizei gestellt. Gegen einen 47-jährigen Mann konkretisierte sich inzwischen der Tatverdacht, er trug bei seiner Festnahme eine Schusswaffe bei sich.

Ebenfalls in der Nacht auf Sonntag wurde der gesuchte Ford Fiesta in Bazenheid aufgefunden. Das Fahrzeug war auf einer Quartierstraße abgestellt. Es handelt sich um das Auto des der Tat dringend verdächtigten 47-jährigen Mannes. Derzeit sind noch umfangreiche Ermittlungen im Gange. Insbesondere geht es darum, den genauen Tathergang und das Motiv zu klären. Dieses liegt im Moment noch im Dunkeln. Es ist nicht auszuschliessen, dass ein offenbar seit längerem schwelender Streit zwischen den aus dem Kosovo stammenden Gruppierungen zu den tödlichen Schüssen geführt hat.


Vorbericht

Am Samstagabend sind in Wil in der Schweiz zwei Männer auf offener Straße erschossen worden. Die beiden Opfer – ein 52-jähriger Vater mit seinem 19-jährigen Sohn – waren in der Region wohnhaft. Die Kantonspolizei St. Gallen hat eine Großfahndung eingeleitet, Ergebnisse dazu liegen noch nicht vor. Auch über Täterschaft und deren Motive ist im Moment noch nichts bekannt. Das Untersuchungsamt Gossau hat ein Strafverfahren eingeleitet.

Kurz nach 18 Uhr hörten Anwohner der Pestalozzistraße Schüsse und alarmierten die Polizei. Als diese am Tatort eintraf, lagen zwei Männer auf der Straße. Sie waren so schwer verletzt, dass für sie jede Hilfe zu spät kam. Unverzüglich wurde eine Großfahndung eingeleitet, an der sich auch Nachbarkantone beteiligten. Insbesondere wird auch nach einem grünen Ford Fiesta mit den Kontrollschildern BE 617 657, gesucht. Möglicherweise handelt es sich dabei um das Fluchtfahrzeug, mit dem sich der oder die Täter abgesetzt haben könnten.

Die Kantonspolizei St. Gallen bittet Personen, welche am Samstagabend gegen 18:00 Uhr im Bereich der Pestalozzistraße Feststellungen gemacht haben, die mit dem Delikt in Zusammenhang stehen könnten, sich unverzüglich zu melden. Ebenfalls gesucht werden auch Hinweise über den gesuchten Ford Fiesta mit den Kontrollschildern BE 617 657. Hinweise erbeten an das Polizeikommando St. Gallen, Telefon 071 229 49 49.

Quelle: Kantonspolizei St. Gallen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wil: Zwei Tote bei Schießerei