AA

WiGi aktiv und belebend

Das Adventmärktle findet am 1. und 2. Dezember auf dem Sebastianplatz in Gisingen statt
Das Adventmärktle findet am 1. und 2. Dezember auf dem Sebastianplatz in Gisingen statt ©Manfred Bauer
Die Wirtschaftsgemeinschaft Gisingen (WiGi) wurde vor elf Jahren gegründet und hat sich als erstes Ziel gesetzt die Kaufkraft im Dorf zu erhalten und die Dorfgemeinschaft zu fördern.
Adventmärktle

Erreicht wird dieses Ziel damals wie heute durch gelebte Nähe und das Fördern gemeinschaftlicher Aktivitäten in der größten Fraktion von Feldkirch. Im Rückblick kann die WIGI auf zahlreiche umgesetzte und geplante Aktivitäten stolz sein.

Adventmärktle

„Ein besonderes Highlight ist dabei alljährlich das Gisinger Adventmärktle welches an diesem Wochenende, am Samstag, 1. Dezember von 12 bis 19 Uhr und am Sonntag, 2. Dezember von 10 bis 17 Uhr auf dem schön geschmückten Sebastianplatz stattfindet“, lädt Obmann Manfred Kuster ein. Am Samstag ab 14.00 Uhr startet das Rahmenprogramm mit dem Kindergarten Am Oberen Riegel. Die Schüler der Volksschule Sebastianplatz sowie das Chorprojekt der Mittelschule Gisingen, die Jungendmusik, der Männergesangverein Altenstadt-Gisingen und die Waisenbläser sorgen für die richtige Stimmung auf dem Sebastiaplatz. Über 30 Stände mit einem breiten und feinen Angebot mit großartiger und spezieller Handwerkskunst, Geschenks- und Dekorationsartikel sind wie immer die Publikumsmagnete. Als Geheimtipp gehandelt, erlebt der Adventmarkt jedes Jahr einen stärkeren Zulauf!“

Eckpfeiler

„Weitere Eckpfeiler sind die von der WiGi organisierten Aktivitäten für die Dorfgemeinschaft, so der schon zur Tradition gewordene Kinderfaschingsumzug. Dieser wird ebenso wie das Funkenebbrennen dankenswerter Weise von den Gisinger Milchsüpplern durchgeführt und von der WiGi tatkräftig unterstützt!“ erzählt Wolfgang Ender, der Pressesprecher der WiGi. Abgerundet wird wie immer in der ersten Jahreshälfte 2013 die Unterstützung der Schulabschlussfestivitäten von der VS Oberau und VS Sebastianplatz. Im kommenden Frühjahr können sich die Gisinger wieder, so wie in diesem Jahr wieder, auf einen humorvollen Abend im Hotel Büchel mit dem Kabarett die „Kleoborar Bahnteifl“, freuen.

Über 70 Mitglieder

Die WIGI welche 2001 mit 30 Mitgliedern startete, zählt heute über 70 Mitgliedsbetriebe. Das Logo, der Leitsatz und die Grundphilosophie wurde damals gemeinsam erarbeitet und lautet heute noch: „Stärkung der Kommunikation zwischen Unternehmer und Bevölkerung sowie Erhalt und Stärkung der Kaufkraft Vorort“. Nach diesen Grundsätzen wurden und werden in Folge die verschiedensten Aktivitäten gesetzt wie Wirtschaft und Kultur (Adventmarkt, Kabarett, div. Veranstaltungen), Soziale Verantwortung (Unterstützung der Kindergärten, Schulen und Vereine), die Weihnachtsbeleuchtung und vieles mehr. Eine bereitgestellte und vorhandene Infrastruktur der WiGi (Schirme, Stehtische, Tassen …) können von den Vereinen gegen einen kleinen Unkostenbeitrag genützt werden. Die Seele der WiGi und Initiator ist nach wie vor der Obmann Manfred Kuster, eine „Institution“ von Gisingen. Großes Lob hat Kuster für die tolle Zusammenarbeit, Kooperation mit dem Stadtmarketing und die damit verbundenen Nutzungsmöglichkeiten der Einkaufsgutscheine der Stadt Feldkirch in allen Fraktionen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • WiGi aktiv und belebend