AA

WIFI Bildungs- und Wissenszentrum

Mit dem Projekt eines großen Bildungs- und Wissenszentrums in der Dornbirner Bahnhofstraße setzt das Wirtschaftsförderungsinstitut einen wesentlichen Impuls in der Dornbirner Bildungslandschaft.

Vorgesehen ist die Errichtung von zwei 4- bis 5-geschossigen Neubauten zwischen Bahnhofstraße und Grabenweg. Das Projekt wurde im Rahmen eines zweistufigen Architekturwettbewerbes entwickelt und soll im Detail im Frühjahr vorgestellt werden. Der Baubeginn ist für Sommer 2005 geplant. Die Stadt Dornbirn und das Land Vorarlberg werden sich mit einem finanziellen Beitrag beteiligen. Die Dornbirner Stadtvertretung hat den entsprechenden Beschluss in ihrer jüngsten Sitzung gefasst.

Neben der neuen Fachhochschule, die 2005 in Betrieb gehen wird bedeutet die Investition des WIFI in der Bahnhofstraße einer weitere Stärkung Dornbirns als Bildungsstadt des Landes. Ein hochwertiges und leistungsfähiges Bildungswesen ist für den Wirtschaftsstandort Vorarlberg, insbesondere für Dornbirn von wesentlicher Bedeutung. Das WIFI nimmt als größe Bildungseinrichtung in der beruflichen Erwachsenenbildung eine wichtige Rolle im Bereich des lebensbegleitenden Lernens ein. Insgesamt werden rund 21,5 Millionen Euro in das Projekt investiert. Rund 12 Millionen Euro fließen speziell in den Bildungsbereich. Stadt und Land unterstützen das Projekt. Die Stadt mit 10% der Kosten für die Bildungseinrichtung – somit mit 1,2 Millionen Euro.

Der Neubau wird parallel mit der Erneuerung des Dornbirner Bahnhofs für diesen Bereich der Dornbirner Innenstadt eine wesentliche Verbesserung bringen. Das Gebiet zwischen Bahnhof und der Marktstraße konnte in den vergangenen Jahren schrittweise – beispielweise mit dem Neu- und Erweiterungsbau der Dornbirner Sparkasse – attraktiver gestaltet werden. Geplant ist die Errichtung einer rund 250 Stellplätze umfassenden Tiefgarage, die öffentlich zugänglich sein wird. In Dornbirn stehen dann insgesamt in acht Tiefgaragen 1050 Garagenplätze zur Verfügung.

Neben den Nutzflächen für die bildungsspezifischen Einrichtungen werden auch Nutzflächen für Geschäfte im Erdgeschoss an der Bahnhofstraße, ein großer Restaurationsbetrieb sowie ein Veranstaltungs- und Vortragssaal für ca. 220 Personen errichtet. Als Partner werden auf diesem Standort das Arbeitsmarktservice (AMS) sowie das BIFO eine neue Heimstätte finden. Der WIFI-spezifische Baukörper, der im wesentlichen am Grabenweg liegt, wird an den Altbestand des Bauteils A des bestehenden WIFI-Areals angeschlossen.

Für die Stadt ist erfreulich, dass die Wirtschaftskammer Vorarlberg den zentralen Standort in der Dornbirner Bahnhofstraße erhalten und durch das beschriebene zusätzliche Raumprogramm erweitern will. Die Bahnhofstraße zwischen Marktplatz und Bahnhof ist eine wichtige innerstädtische Achse in unserer Stadt. Der Standort liegt ideal an den großen Haltestellen des öffentlichen Verkehrs wie Bahnhof und Stadt- und Landbus-Bahnhof. (Quelle: Stadt Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • WIFI Bildungs- und Wissenszentrum