AA

Wiener Uhrenmacher versetzte Kundenware im Dorotheum: Urteil

Der Mann veruntreute rund 50 Uhren von Kunden.
Der Mann veruntreute rund 50 Uhren von Kunden. ©pixabay.com (Themenbild)
Ein Wiener Uhrenmacher versetzte Kundenware im Dorotheum, um eine Pleite abzuwenden. Heute wurde er am Wiener Landesgericht zu 22 Monaten Haft verurteilt worden, davon sieben unbedingt.
Prozess vertagt

Weil er in großem Stil Uhren seiner Kunden, die er zur Reparatur oder in Kommission übernommen hatte, im Dorotheum versetzt hat, ist ein Wiener Geschäftsmann am Freitag zur Verantwortung gezogen worden. Ein Schöffensenat (Vorsitz: Philipp Krasa) verhängte am Freitag am Landesgericht über den Uhrmachermeister wegen Veruntreuung 22 Monate Haft, davon sieben Monate unbedingt.

Wiener Uhrenmachermeister hatte bereits 2018 neun Monate auf Bewährung erhalten

Bei dem Urteil war auf eine vorangegangene Verurteilung vom März 2018 Bedacht zu nehmen. Damals hatte der Mann neun Monate auf Bewährung erhalten. Um die Pleite seines traditionsreichen Familienbetriebs abzuwenden, hatte der auf den Handel mit alten Uhren spezialisierte Geschäftsmann 2010 damit begonnen, Chronometer zu versetzen. "Ich habe es leider nicht mehr geschafft, sie auszulösen", hatte der Angeklagte beim Prozessauftakt im vergangenen April erklärt.

Nachdem er in die Pleite geschlittert war, wurde klar, weshalb er den Überblick über seine Finanzlage verloren hatte. "Es gab keine ordentliche Buchhaltung. Es gab keinen Steuerberater", erläuterte der Masseverwalter als Zeuge dem Schöffensenat.

Wiener veruntreute über 50 Uhren

Für die Veruntreuung von über 50 Uhren setzte es eine empfindliche Zusatzstrafe, was der vorsitzende Richter mit dem langen Tatzeitraum, einem Gesamtschaden von über 200.000 Euro und dem Ausnützen einer "besonderen Vertrauensstellung" begründete. Der Uhrmachermeister nahm das Urteil an, die Anklagevertreterin gab vorerst keine Erklärung ab. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wiener Uhrenmacher versetzte Kundenware im Dorotheum: Urteil