AA

Wiener Symphoniker gastieren in Bregenz

©Wiener Symphoniker

Bregenz. Am Freitag, dem 22. Jänner gastieren die Wiener Symphoniker im Rahmen der Bregenzer Meisterkonzerte im Festspielhaus Bregenz.

Auf dem Programm stehen die Symphonie Nr. 7 h-Moll, D 759 (“Unvollendete”) von Franz Schubert und die Symphonie Nr. 9 d-Moll von Anton Bruckner.
Als Konzertorchester der Stadt Wien bestreiten die Wiener Symphoniker über 160 Konzert- und Opernauftritte sowie 50 Kammerkonzerte und Workshops pro Saison. Seit 1946 sind sie als “Orchestra in Residence” außerdem für den Großteil der Opern- und Konzertproduktionen bei den Bregenzer Festspielen verantwortlich.
Die Wiener Symphoniker blicken auf eine bewegte Geschichte zurück, wofür der mehrmalige Wechsel des Namens allein ein äußeres Zeichen darstellt. Heute so selbstverständlich im Repertoire verankerte Werke wie Anton Bruckners Neunte Symphonie, Arnold Schönbergs Gurre-Lieder, Maurice Ravels Konzert für die linke Hand und Franz Schmidts Das Buch mit sieben Siegeln wurden von den Wiener Symphonikern uraufgeführt.
(tok)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Wiener Symphoniker gastieren in Bregenz