AA

Wiener SPÖ: Meidlinger soll Wehsely ins Präsidium folgen

Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl.
Wiens Bürgermeister und SPÖ-Chef Michael Häupl. ©APA
Die Wahlkommission der Wiener SPÖ hat die Kandidatenliste für den Parteitag am 29. April finalisiert.

Für die Funktion einer der fünf Stellvertreter des Parteivorsitzenden Michael Häupl wird Gemeinderat Christian Meidlinger, der auch der für die Gemeindebediensteten zuständigen Gewerkschaft younion vorsteht, kandidieren. Das gab eine Sprecherin der Partei bekannt.

Der Platz wurde durch das Ausscheiden der ehemaligen Gesundheitsstadträtin und Häupl-Stellvertreterin Sonja Wehsely frei. Meidlinger wird damit ins Präsidium aufrücken, das aus den Stellvertretern des Parteivorsitzenden – neben Meidlinger kandidieren wie bisher Ruth Becher, Renate Brauner, Kathrin Gaal und Michael Ludwig – sowie Bürgermeister und Parteichef Häupl besteht.

Dem Vorstand gehörte Meidlinger als Gewerkschaftsvertreter schon bisher an, diese Funktion wird er auch beibehalten. In den Vorstand soll zudem die Gemeinderätin und Bezirksparteivorsitzende der SPÖ Meidling, Gabriele Mörk, neu gewählt werden. Fix ist mit dem Beschluss der Kandidatenliste nun auch, dass es keine Gegenkandidatur zu Häupl als Parteichef gibt.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wiener SPÖ: Meidlinger soll Wehsely ins Präsidium folgen