AA

Wiener SPÖ gibt Termin für Vorstandssitzung bekannt

Häupl hatte angekündigt, nach dem Parteitagsdesaster weiteres Vorgehen besprechen zu wollen
Häupl hatte angekündigt, nach dem Parteitagsdesaster weiteres Vorgehen besprechen zu wollen ©APA/HERBERT P. OCZERET
Wiens SPÖ-Parteichef und Bürgermeister Michael Häupl hat nach den teils desaströsen Wahlresultaten beim Landesparteitag am Samstag angekündigt, das weitere Vorgehen bei einer Vorstandssitzung besprechen zu wollen. Der Termin für diese steht nun fest.
Kein Rücktritt vor der Wahl
Häupl: Nur 77,4 Prozent
Beschlüsse beim SPÖ-Parteitag
Eindrücke vom Parteitag
Parteitag recht harmonisch
Rücktritt Monate nach der Wahl


Die Vorstandssitzung findet am 22. Mai 2017 statt, hieß es aus der SPÖ am Mittwoch. Dabei handle es sich um ein reguläres – also kein außertourlich anberaumtes – Treffen, wurde versichert.

Häupl bleibt bei persönlichem Rückzugsplan

Häupl hatte gestern, Dienstag, angekündigt, in dieser Sitzung den Genossen verraten zu wollen, wie es mit der nach wie vor zerstrittenen Partei nun weitergehen soll. Seinen persönlichen Rückzugsplan – den bereits mehrfach angekündigten Abschied nach der kommenden Nationalratswahl – will er nicht ändern, wie er seither mehrfach betonte.

Was die Nachfolge anbelangt, wird Wohnbaustadtrat Michael Ludwig von den Häupl-Kritikern seit längerem favorisiert. Der Bürgermeister selbst deponierte am Dienstag in der ORF-Sendung “Wien heute”, diesbezüglich sicherlich kein “Namedropping” betreiben zu wollen. Nur soviel: “Nicht der größte Intrigant wird mein Nachfolger werden, sondern derjenige, der die Partei zusammenhalten kann, und die Partei in sehr schwierigen Zeiten auch führen kann.”

>>Häupl bleibt dabei: Kein Rücktritt vor der Nationalratswahl

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wiener SPÖ gibt Termin für Vorstandssitzung bekannt