AA

Wiener Netz wächst: Ausschreibung für neue U-Bahn-Züge gestartet

Die Wiener Linien suchen die U-Bahn der Zukunft für Wien
Die Wiener Linien suchen die U-Bahn der Zukunft für Wien ©Wiener Linien
Das Netz der Wiener Linien wächst weiter. Der bisherige Fuhrpark soll mit neuen Garnituren ausgestatten werden. Dazu haben die Wiener Linien einen Ausschreibungsprozess für bis zu 45 neue U-Bahn-Züge gestartet.
64 Prozent für die U5
Reaktionen zur U5
Realisierung dauert Jahre
Die U5 kommt fix
ÖVP forder Ausbau bis Mödling
Automatische U-Bahn in Wien

Das teilte das Unternehmen am Donnerstag, den 18. Juni mit. Mit den Garnituren werden 24 alte “Silberpfeile” ersetzt, der Fuhrpark wird aber auch erweitert – da das Netz in den kommenden Jahren wachsen wird.

Linie U1 fährt bis Oberlaa

Schon ab 2017 soll die U1 bis Oberlaa fahren, danach starten die Arbeiten an der Verlängerung der U2 vom Rathaus bis zum Matzleinsdorfer Platz sowie für die neue U5 vom Karlsplatz bis zum Alten AKH. Letztere wird vollautomatisch betrieben. Ein Teil der neuen Züge wird laut Wiener Linien dort unterwegs sein, der Rest auf den Linien U1 bis U4.

“Mit dieser Ausschreibung suchen wir die U-Bahn der Zukunft für Wien. Sie muss technisch dem neuen Stand der Technik entsprechen, wirtschaftlich sein und hohen Fahrgastkomfort bieten”, erklärte Günter Steinbauer, der Geschäftsführer der Wiener Linien, gegenüber der APA.

Vollautomatische Züge in Wien

Die neuen Züge sollen, so lautet die Vorgabe, sowohl vollautomatisch als auch mit Fahrpersonal unterwegs sein können. Beschafft werden wieder durchgängige Gefährte, die klimatisiert, videoüberwacht, barrierefrei zugänglich und mit Fahrgastinfo ausgestattet sind. Die Ausschreibung umfasst auch einen Wartungsvertrag, wie betont wurde.

Nach derzeitigem Stand könnte der erste Zug schon ab 2018 oder 2019 für Testfahrten im Einsatz sein – zu diesem Zeitpunkt noch mit Fahrpersonal, wie es hieß. Der weitere Lieferzeitraum erstreckt sich laut Angaben der Verkehrsbetriebe voraussichtlich von 2020 bis 2029.

Ausschreibung für neue U-Bahn-Züge

Die europaweite Ausschreibung wird – wie beim jüngsten Straßenbahnkauf – zweistufig durchgeführt. In einem ersten Schritt werden potenzielle Hersteller gesucht, die auch schon Erfahrungen mit vollautomatischen U-Bahnen vorweisen müssen. Bei diesem Bieterverfahren sollen die qualifiziertesten Produzenten ermittelt werden, die dann am Verhandlungsverfahren der Ausschreibung teilnehmen.

In dieser zweiten Phase wird schließlich der Bestbieter ermittelt. Der gesamte Ausschreibungsprozess wird, so wurde beteuert, von externen Vergabeexperten begleitet. Einen Zuschlag an den Bestbieter erwarten die Wiener Linien laut derzeitigem Stand gegen Ende 2016.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wiener Netz wächst: Ausschreibung für neue U-Bahn-Züge gestartet