AA

Wiener Kindergärten geschädigt: Betrüger erschwindelte geschickt Fördergelder

Ein Betrüger erschlich sich Fördergelder und schädigte Wiener Kindergärten
Ein Betrüger erschlich sich Fördergelder und schädigte Wiener Kindergärten ©APA (Sujet)
Einem Betrüger, der sich mit einer raffinierten Masche Fördergelder erschlichen haben soll, dürfte die Gemeinde Wien aufgesessen sein. So der Tenor einer Strafanzeige der Wiener Kindergärten (MA 10).

Thomas Vecsey, Sprecher der Staatsanwaltschaft Wien, bestätigte einen auf APA-Anfrage einen Vorabbericht des Magazins “Format”. Der angerichtete Schaden könnte im siebenstelligen Euro-Bereich liegen.

Betrug an Wiener Kindergärten: Gelder erschlichen

Im Zentrum der Ermittlungen steht ein Mann, der mit der Vorgabe, er kontrolliere Kindergarten-Vereine, um Fördergelder der Stadt Wien angesucht und diese auch erhalten haben soll. Der Verdächtige soll sich laut “Format” bei seinen Machenschaften einer Reihe von “Strohmännern” bedient und damit eine schwer durchschaubare Organisationsstruktur geschaffen haben.

Die auf Basis gefälschter Gemeinnützigkeitsbestätigungen erlangten Gelder sollen jedenfalls nicht widmungsgemäß verwendet worden sein. Ermittelt wird wegen schweren Betrugs, Förderungsmissbrauchs und Fälschung von Finanzamtsdokumenten, wobei die Erhebungen noch im Laufen sind, wie Vecsey am Donnerstagnachmittag betonte.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wiener Kindergärten geschädigt: Betrüger erschwindelte geschickt Fördergelder