AA

Wiener Freibäder öffnen am Samstag

Tageskarte um 20 Cent teurer
Tageskarte um 20 Cent teurer ©APA (Fohringer/Archiv)
Am kommenden Samstag starten die 17 städtischen Wiener Freibäder in die Sommersaison. Neu ist neben einigen Attraktionen für Kinder auch das Tarifsystem: Das Tagesticket kostet heuer 4,70 Euro statt 4,50 Euro, eine Monatskarte 17,70 statt 17 Euro.

Kleine Wasserliebhaber dürfen sich heuer über ein neues Kinderbecken im Atzgersdorfer Bad freuen. Auch eine Rutsche und Spielgeräte warten dort auf die jungen Besucher. Im Strandbad Alte Donau wurden der Holzsteg und die Liegeterrasse generalüberholt. Der Kabinentrakt im nordöstlichen Teil des Kongressbades, das im Vorjahr durch einen Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde, erstrahlt ebenfalls in neuem Glanz.

Erst im Juni hingegen wird das Familienbad Herderpark in Simmering aufsperren. Dieses hatte ebenfalls durch einen Brand Anfang des Jahres schweren Schaden genommen. Die Sanierungsarbeiten seien derzeit voll im Gange, um die Wiedereröffnung noch vor Beginn der Ferien zu gewährleisten, hieß es.

Sportstadtrat Christian Oxonitsch bezeichnete die städtischen Bäder als “Refugium” für viele Wiener. Rund drei Mio. Gäste jedes Jahr würden sich nicht nur im Wasser tummeln, sondern auch die zahlreichen Sport- und Fitnessangebote in den Anlagen nutzen. Deshalb investiere die Stadt für Erhaltungsmaßnahmen rund fünf Mio. Euro pro Jahr.

Am 2. Mai als traditionellen Eröffnungstag will man auch künftig nicht rütteln – selbst dann nicht, wenn wie dieses Jahr der April bereits sehr sommerlich ausfällt.

Flexibler zeigt sich in dieser Angelegenheit die private Konkurrenz. Sowohl auf dem Badeschiff am Donaukanal als auch im Schönbrunner Bad kann man bereits seit einigen Tagen seine Längen ziehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wiener Freibäder öffnen am Samstag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen