AA

Wiener entwickelte Taxi-App "WOTA" nur für Frauen

Viele Frauen fühlen sich in Taxis mit männlichen Fahrern nicht sicher.
Viele Frauen fühlen sich in Taxis mit männlichen Fahrern nicht sicher. ©pixabay.com
Der Wiener Eden Biniaurishvili will ein "weibliches Uber" auf den Markt bringen. Die Taxi-App ist beinahe ausschließlich für Frauen gedacht, die nicht so gerne bei männlichen Taxifahrern einsteigen.

Der App-Designer Eden Biniarishvili will in Wien ein Taxi ausschließlich für Frauen anbieten. Dadurch sollen Frauen gerade nachts sicher nach Hause gebracht werden. Am 28. August soll die App auf iOS und Android starten.

Biniarishvili hat selbst zwei Schwestern und ein mulmiges Gefühl, wenn sie nach Partys mit dem Taxi nach Hause kommen. Auch deshalb hat er "WOTA" - kurz für "Women Taxi" - ins Leben gerufen. Ähnlich wie bei Uber vermittelt die App dabei Fahrtendienste und schneidet dabei 22 Prozent als Vermittlungsprämie mit. Taxischeine braucht man dafür (vorerst) keine.

Im Bezug auf die Taxigesetz-Novelle ist daher also auch "WOTA" betroffen. "Was rechtlich in Zukunft möglich ist, steht noch außer Frage. Da keiner weiß wie, wie sich die Gesetze in Österreich sich entwickeln, hoffen wir jedoch das Beste", ist Biniarishvili optimistisch.

"WOTA": Männer verboten?

Die weibliche Fahrer-Flotte ist momentan im Aufbau. 40 Taxlerinnen sollen bis zum 28. August auf Wiens Straßen unterwegs sein. Männer dürfen jedoch in Ausnahmefällen mitfahren - nämlich, wenn sie von einer Frau begleitet werden. Männer, die für sich alleine ein WOTA-Taxi rufen, werden nicht mitgenommen und ihr Profil wird gesperrt.

"Das mag männerfeindlich sein, aber es geht mir um die Sicherheit der Frauen", rechtfertigt sich Biniarishvili. Preislich bewegt sich das Frauentaxi im gleichen Segment wie Uber oder mytaxy, "sogar noch etwas günstiger", meint der Gründer. Die Idee eines reinen Frauentaxis ist an sich auch nicht neu. In vielen anderen Städten und Ländern sind solche Fahrdienste mittlerweile Standard.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wiener entwickelte Taxi-App "WOTA" nur für Frauen