AA

Wien kürt die besten Wiener Weine

&copy APA
&copy APA
Von Montag, dem 27. bis Donnerstag, dem 30. Juni (17.00 bis 22.00 Uhr) öffnet der Arkadenhof seine Tore für Freunde der Wiener Weinkultur und kulinarischer Hochgenüsse.Link: Wein-Special

Vier Tage lang werden über 100 Weine im Rahmen des 1. Wiener Weinpreis der Stadt Wien präsentiert. Im Arkadenhof sind alle Besucher dazu eingeladen, die Weine der Wiener Winzer zu verkosten (Verkostungskarte um 2,- Euro für fünf Weine) und nach Belieben die eine oder andere Flasche gleich vor Ort zu erstehen. Allabendlich sorgen Live-Bands mit Jazz und Blues für unterhaltsame musikalische Untermalung für das genussvolle Event.

Kulinarische Wohl kommt nicht zu kurz

Dass während dieser vier Tage auch für das lukullische Wohlbefinden der Besucher gesorgt wird, ist in Wien ganz selbstverständlich. Zu verlockenden Probierpreisen (3,- Euro pro Portion) bereiten Topköche wie Reinhard Gerer (Korso), Martina Willmann (Schwarzes Kameel), Heinz Reitbauer jun. (Steirereck) und Joachim Gradwohl (Meinl am Graben) Feinstes zu, wie z.B. Riesling-Beuschel mit Kräuterknöderl und handgeschnittenen Beinschinken mit Kren und Hausbrot. Tipp: am Montag, 27. Juni kann man den Starköchen bei der Zubereitung der feinsten Speisen sogar über die Schulter schauen. Die Verkostungskarten um je 2,- Euro für fünf Weine und Essensbons um je 3,- Euro pro Gericht eines Starkochs sind am Infopoint im Arkadenhof von 27.-30. Juni von 17.00-22.00 Uhr erhältlich.

Verleihung des Weinpreises

Die Verleihung des 1. Wiener Weinpreis der Stadt Wien Am Dienstag, dem 28. Juni um 19.30 Uhr wird Dr. Michael Häupl dann die besten Wiener Weine im Festsaal des Rathauses küren. Die Ehrung erfolgt in 11 Kategorien: Grüner Veltliner, Riesling, Weißburgunder, Die Schmeckerten, Chardonnay 2004, Chardonnay 2002/2003, Eiswein, Zweigelt, Internationale Rotweinsorten, Cuveé Rot 2003, Cuveé Rot 2002. Von 400 insgesamt eingereichten Weinen erreichten 60 das Finale. In der Blindverkostung einer Fachjury wurden aus diesen 60 Weinen die Landessieger in 11 Sortengruppen ermittelt.

Mit fast 700 Hektar Anbaufläche, 300 Winzerinnen und Winzern und 150 Buschenschanken ist der Wiener Weinbau beinahe so alt wie die Stadt selbst. Schon zur Zeit der Kelten und der Römer gab es die wienerische Rebkultur.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien kürt die besten Wiener Weine