AA

Wien ist zweitgrößte deutschsprachige Stadt: Hamburg überholt

Die Stadt Wien wächst kontinuierlich.
Die Stadt Wien wächst kontinuierlich. ©APA
Wien wächst: Mit 1,741.246 Einwohner (Stand 1. Jänner 2013) hat die österreichische Bundeshauptstadt die deutsche Hansemetropole Hamburg überholt und ist somit die zweitgrößte deutschsprachige Stadt.
Wohnen wird immer teurer
Stadt will Mehrsprachigkeit fördern

Darauf machte die PID-Rathauskorrespondenz am Samstag aufmerksam. Noch mehr Einwohner als die Bundeshauptstadt habe nur noch Berlin mit einer Bevölkerung von knapp unter 3,5 Millionen.

In der norddeutschen Hansestadt wurde die Bevölkerung zuletzt am 31. Dezember 2012 mit insgesamt 1.734.272 Bewohnern erfasst. Damit leben in Hamburg rund 7.000 Menschen weniger als in Wien.

“Wien wächst enorm”

“Wien wächst seit Jahren mit enormen Raten”, sagte Klemens Himpele, Abteilungsleiter der MA23 – Wirtschaft, Arbeit und Statistik.

“Seit dem Jahr 2000 haben wir fast 200.000 Einwohnerinnen und Einwohner hinzugewonnen – das entspricht der Einwohnerschaft von Linz.”

EU-Stadt mit schnellem Wachstum

Die Statistik Austria geht davon aus, dass Wien auch in den nächsten Jahrzehnten zu jenen Regionen Österreichs gehören wird, die einen hohen Bevölkerungszuwachs verzeichnen.

Die Einwohnerzahl könnte bis 2033 auf über zwei Millionen steigen. Innerhalb der Europäischen Union gehöre Wien damit zu den am schnellsten wachsenden Städten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wien ist zweitgrößte deutschsprachige Stadt: Hamburg überholt