AA

Wien ist bei Wahlen oft anders - auch bei der EU-Wahl

Wien wählte anders als der Rest Österreichs
Wien wählte anders als der Rest Österreichs ©APA - HELMUT FOHRINGER
Entgegen dem Bundes-Ergebnis legte die SPÖ in Wien zu und eroberte von den Grünen einige Bezirke zurück. Die ÖVP nahm der FPÖ Wähler weg - allen voran in den Flächenbezirken.

Die SPÖ siegt bei der EU-Wahl in der Bundeshauptstadt und legt laut dem vorläufigen Endergebnis ohne Wahlkarten um fast 3 Prozentpunkte zu. Die Grünen verlieren marginal, die FPÖ 2,7 Prozentpunkte. Die Zugewinne der ÖVP liegen mit 4,6 Prozentpunkten deutlich unter dem Bundestrend. Jedoch: Sie ist vor allem in den Flächenbezirken erstarkt.Die SPÖ kommt laut dem vorläufigen Resultat ohne Briefwahlstimmen auf 30,6 Prozent. Die ÖVP konnte den zweiten Platz erobern und erreichte 21,2 Prozent. Die Grünen liegen mit 19,7 Prozent fast gleichauf wie 2014, die FPÖ errang 15,5 Prozent und die NEOS legten ganz leicht auf 10 Prozent zu.

Rot-Grün in Wien gestärkt

Rot-Grün geht damit rein rechnerisch gestärkt aus dem heutigen Urnengang hervor. Bürgermeister und SPÖ-Landesparteichef Michael Ludwig reagierte auch umgehend mittels Aussendung: “In Wien zeigt sich die volle Stärke der Sozialdemokratie”, frohlockte er. Tatsächlich gibt es sogar Bezirke, in denen die ÖVP – jedenfalls laut derzeitigem Stand – verloren hat. Die FPÖ büßte ohnehin fast überall Stimmen ein, nur im ersten Bezirk ging sich bei der heutigen Urnenwahl ein ganz kleines Plus aus.

FPÖ verliert in den Wiener Flächenbezirken – an die ÖVP

Signifikanter sind jedoch die blauen Einbrüche in den großen Flächenbezirken. In Favoriten etwa musste die FPÖ Einbußen von rund 6 Prozentpunkten verschmerzen. Gleichzeitig legte die ÖVP in diesen Bezirken zum Teil sehr deutlich zu. Die SPÖ liegt dort überall weiter klar vorne – konnte vom blauen Abschwung aber eher wenig profitieren und musste in Liesing sogar ein kleines Minus verschmerzen.

SPÖ erobert Bezirke von den Grünen zurück

Das Wien-Karte hat sich farblich geändert, denn in Fünfhaus, der Landstraße und in Margareten konnte die SPÖ den dort zuletzt erfolgreichen Grünen den Wahlsieg abluchsen. Halten konnte die Ökopartei die restlichen Innergürtelbezirke sowie Währing und Hernals. In der Innenstadt, in Döbling und Hietzing verteidigte die ÖVP den ersten Platz.

(APA)

Die Bundesland-Ergebnisse inkl. der Bundeshauptstadt Wien
Die Bundesland-Ergebnisse inkl. der Bundeshauptstadt Wien ©APA / BMI
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Wien ist bei Wahlen oft anders - auch bei der EU-Wahl