AA

Wien hat seit Donnerstag 1.000 km Radwege

&copy Vienna Online
&copy Vienna Online
Mit dem symbolischen Anbringen der Radweg-Markierungen in der Böcklinstraße in der Leopoldstadt wurde die psychologisch wichtige Marke ein Jahr früher als geplant und damit noch vor der Wien-Wahl am 23. Oktober erreicht.

Zugleich steigt der Anteil des Radverkehrs am gesamten Aufkommen und erreicht laut neuester Zählung knapp sechs Prozent. Bis 2010 wolle man den Anteil der Radfahrer in Wien auf 8 Prozent heben, betonte in der Leopoldstadt Verkehrsstadtrat Rudolf Schicker (S). Dazu investiere die Stadt insgesamt 30 Mio. Euro, heuer allein sechs Mio. Euro.


Bis zu 16 Prozent mehr Radfahrer würden heuer an bestimmten Stellen gegenüber 2002 gemessen. Die beliebtesten Strecken mit werktäglich zwischen 5.000 und 8.000 Pedalrittern sind in Wien der Opernring, die Mariahilfer Straße, der Donaukanal, die Prater Hauptallee, der Lerchenfelder Gürtel und die Alserbachstraße.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien hat seit Donnerstag 1.000 km Radwege