AA

Wien bekommt junge neue Polizei-Einheit: Bereitschaftspolizei

Die Wiener Polizei soll ab Herbst Verstärkung durch die neue Bereitschaftspolizei bekommen
Die Wiener Polizei soll ab Herbst Verstärkung durch die neue Bereitschaftspolizei bekommen ©APA/Gert Eggenberger
Ab 1. September soll es in der Bundeshauptstadt eine neue Einheit der Exekutive geben, wie sie beispielsweise in Deutschland schon länger gang und gäbe ist: die Bereitschaftspolizei. Ihr Einsatzgebiet ist umfassend - sie soll praktisch überall in Wien einspringen, wo Verstärkung gebraucht wird.
Neue Polizisten für Wien
Frauen bei der Polizei
20 Jahre Wiener Polizistinnen

Ob bei Demonstrationen und Kundgebungen, in Öffentlichen Verkehrsmitteln oder an neuralgischen Punkten in Wien, wo die Kriminalität erfahrungsgemäß besonders hoch ist – die neue Bereitschaftspolizei soll die “normale” Exekutive entlasten und an jenen Orten zum Einsatz kommen, wo Unterstützung benötigt wird. Ganz unabhängig von Bezirken und Revierzuhörigkeiten fungieren die überwiegend jungen Beamten ab dem Herbst als eine Art “Springer”.

Bereitschaftspolizei ist junge Einheit

Denn die Polizei-Pressesprecher Roman Hahslinger vienna.at auf Anfrage mitteilte, handelt es sich bei der Bereitschaftspolizei um eine junge Offensive der Exekutive. Zu dieser Spezialeinheit können sich nämlich all jene Jungpolizisten melden, die ihre zweijährige Ausbildung in der Polizeischule abgeschlossen und dazu noch 12 Monate Erfahrung im Außendienst gesammelt haben.

“Das Angebot richtet sich in erster Linie an junge Beamte, die sich im Beruf noch bewähren müssen, die praktisch “hungrig” sind, Erfahrungen zu sammeln,” so Hahslinger. Demnach handelt es sich bei den Mitgliedern der Bereitschaftspolizei um Beamte, die vorwiegend im Alter von Anfang bis Mitte 20 sind.

Offensive wird bis 2012 verstärkt

Zunächst sollen 100 bis 110 Polizistinnen und Polizisten als Bereitschaftspolizei zum Einsatz kommen. Diese werden dann “über Bezirksgrenzen hinaus” an den “Kriminalitäts-Hotspots” eingesetzt. “Wenn sich zum Beispiel in einer bestimmten Gegend Einbrüche häufen, das wechselt immer, und dort kommen die dann zur Unterstützung hin und machen verstärkt Streifendienste,” so Hahslinger. “Wie bei jeder anderen Ausschreibung können sich dafür einfach alle Kollegen bewerben, die an dieser neuen Möglichkeit Interesse haben.”

Auch in den Verkehrsmitteln soll die neue Bereitschaftseinheit verstärkend tätig werden, um die Kollegen zu unterstützen. Eine Ausweitung der Bereitschaftspolizei ist übrigens ebenfalls bereits fix geplant – die Offensive soll bis Ende 2013 auf bis zu 250 Personen ausgeweitet werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien bekommt junge neue Polizei-Einheit: Bereitschaftspolizei