AA

Wien bekommt ein neues Museum

Ein neues Museum, das "Haus der Geschichte", kommt fix nach Wien. Wo genau, und wie es im Endeeffekt heißen soll, ist noch offen.

Die Arbeitsgruppe zur Vorbereitung des Hauses der Geschichte hat ihre „Roadmap“ zur Errichtung des Republiks-Museums vorgelegt. Fazit: Wien ist als Standort fix, wo genau das Museum entstehen wird, wer es finanzieren und wie es heißen soll, ist aber unklar. „Haus der Geschichte der Republik Österreich“ ist ebenfalls nur ein „Arbeitstitel“.

Der Vollbetrieb soll laut Arbeitsgruppen-Leiter Günter Düriegl spätestens 2015 starten, die erste Ausstellung soll es aber schon 2008 geben (“90 Jahre Republik“). Das „Haus der Geschichte“ soll Ausstellungen, Forschung und Service für die interessierte Öffentlichkeit bieten. Im Zentrum stehen soll die Geschichte Österreichs ab 1918, wobei auch Rückgriffe ins 19. Jahrhundert und Seitenblicke auf das internationale Umfeld möglich sein sollen.

Für den Standort stehen im Konzept der Arbeitsgruppe drei Varianten: Die „Galerie der Forschung“ bei der Akademie der Wissenschaften, das Künstlerhaus am Karlsplatz und das „Objekt 4“ am Gelände des Arsenals. Für die Benennung eines Standortes ist es laut Düriegl noch zu früh, nötig seien jedenfalls eine gute Verkehrsanbindung und 6.000 bis 9.000 Quadratmeter Platz. Ob für das Museum ein bestehendes Gebäude umgebaut oder ein Neubau errichtet wird, ist aber noch nicht geklärt.

Unklar ist auch, wie viel das Republiks-Museum kosten wird. Dies wird einerseits vom Bau, andererseits aber vom inhaltlichen Konzept abhängen. Bis Ende 2006 sollen die fünfköpfige Arbeitsgruppe und die 18 eingebundenen Historiker ein „inhaltliches Grobkonzept“ erstellen, bis Mitte 2007 soll das detaillierte Konzept stehen. Die Bestellung eines Gründungsdirektors ist für das zweite Halbjahr 2007 geplant. Die Standortfrage soll 2008 geklärt werden. Vorgesehener Baubeginn: 2010.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien bekommt ein neues Museum