AA

Wien als UNESCO-Schatz: Blümel traf Direktorin des Welterbezentrums

Wien soll in die Liste der UNESCO WEltkulturerbe aufgenommen werden.
Wien soll in die Liste der UNESCO WEltkulturerbe aufgenommen werden. ©pixabay.com
Kulturminister Gernot Blümel traf sich am Freitag mit der Direktorin des Welterbezentrums, um den UNESCO-Status Wiens zu besprechen. Er wolle sich dafür besonders einsetzen.

Nach einem Arbeitsgespräch mit Mechthild Rössler, Direktorin des Welterbezentrums der UNESCO in Paris, zeigt sich Kulturminister Gernot Blümel (ÖVP) am Freitag hinsichtlich des Welterbe-Status’ der Wiener Innenstadt optimistisch.

Blümel setze sich “intensiv für den Schutz und die Bewahrung” des Welterbes ein, wird Rössler in einer Aussendung des Ministers zitiert. “Dank der Bemühungen der österreichischen Bundesregierung ist der Diskurs mit der UNESCO wieder in Gang gekommen – das freut mich.”

Voller Einsatz für Weltkulturerbe Wien

Der Minister bekräftigte, das Weltkulturerbe für Wien erhalten zu wollen, die Bundesregierung werde “alles dafür tun”, nahm er erneut Bezug auf die Ankündigung, auch rechtliche Maßnahmen ergreifen zu wollen, falls dies notwendig sei. Rössler habe ihm versichert, dass der intensive Einsatz des Bundes “gesehen und gehört wird und auch in die Beschlüsse bei der nächsten Welterbekomitee-Sitzung einfließen”.

Weiters auf dem Programm standen bei dem Gespräch die Pläne, bei der 43. Sitzung des Welterbekomitees in Baku Ende Juni/Anfang Juli zwei weitere österreichische Stätten in die Welterbeliste aufzunehmen. Zur Abstimmung über die Aufnahme kommt etwa der “Donaulimes” – jener Teil der ehemaligen Grenze des Römischen Reichs, der durch Österreich, Deutschland, Ungarn und der Slowakei verlief. Die transnationale Einreichung wurde unter der Federführung Ungarns als gemeinsames Projekt eingereicht. Außerdem wird das Welterbekomitee über die Aufnahme der “Großglockner Hochalpenstraße” entscheiden.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Wien als UNESCO-Schatz: Blümel traf Direktorin des Welterbezentrums