AA

Wien als Endstation der "Modball"-Rallye: Raser mit über 200 km/h gestoppt

Am Freitag treffen die Rallye-Teilnehmer in Wien ein.
Am Freitag treffen die Rallye-Teilnehmer in Wien ein. ©pixabay.com (Sujet)
Die "Modball"-Rallye führt die Teilnehmer von London über Frankreich nach Italien bis nach Wien. Obwohl die Fahrer  nicht rasen sollen, wurden nun mehrere Männer in Frankreich mit über 200 km/h gestoppt. Am Freitag findet das große Finale auf der Wiener Ringstraße statt.

Bei einem heimlichen Rennen sind in Frankreich sechs Autos gestoppt worden – unter ihnen ein Ferrari-Fahrer, der auf 265 Kilometer pro Stunde kam. Ein weiterer Mann sei in seinem McLaren bei 205 Kilometern pro Stunde angehalten worden, teilten Behörden in Saint-Omer in Nordfrankreich am Montag mit. Die Männer müssen demnach jeweils 750 Euro bezahlen und vor Gericht erscheinen.

Rallye führt von London nach Wien: Raser gestoppt

Weitere vier Fahrer erhielten demnach Strafzettel. Alle sechs seien Teilnehmer der Rallye “Modball”, die seit Sonntag aus London über Frankreich, Monaco und Italien nach Wien führt. Die Veranstaltung, an der maximal 180 Fahrzeuge teilnehmen dürfen, soll am kommenden Freitagnachmittag vor dem Hotel Imperial auf der Wiener Ringstraße zu Ende gehen.

Das Motto der Veranstaltung lautet: “Den ganzen Tag fahren… die ganze Nacht feiern!” Auf der “Modball”-Internetseite heißt es explizit, die Fahrer sollten nicht rasen – dennoch konkurrieren die Teilnehmer jährlich darum, wer die Zielorte als erstes erreicht.

Keine offizielle Geschwindigkeit bei “Modball”-Rallye

“Es ist zwar eine offizielle Rallye, aber die Geschwindigkeit ist nicht wirklich offiziell – sie sagen, dass jeder so schnell fahren soll, wie er will”, sagte ein Fahrer der Nachrichtenagentur AFP.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Wien als Endstation der "Modball"-Rallye: Raser mit über 200 km/h gestoppt