AA

Wieder Feuerbrandgefahr

Die feuchtwarme Witterung der letzten Tage begünstigt die Feuerbrandgefahr in Vorarlberg. Anfang Mai wurden im Oberland bereits kritische Werte gemessen.

In der Landwirtschaft herrscht Hochspannung: Ulrich Höfart sitzt derzeit stundenlang am Computer und studiert Wetterkarten und die Daten der Feuerbrand-Messstationen im Land.

Schon einmal gab es am vierten Mai im Oberland Feuerbrandalarm, zum ersten und bisher einzigen Mal wurde damals das Feuerbrandbekämpfungsmittel Streptomycin gespritzt.

Tagesmitteltemperatur von 15,6°

Feuerbrandalarm wird laut einem ORF-Bericht gegeben, wenn es eine Tagesmitteltemperatur von mindestens 15,6° und über mehrere Tage Höchstwerte von mindestens 18,3° angezeigt werden.

Vorteilhaft ist, dass jetzt die Blütezeit und damit die Hauptinfektionsquelle von Birne und Apfel größtenteils vorüber ist, kritisch wird es nun für Ziergehölze wie etwa Cotaneaster.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wieder Feuerbrandgefahr