AA

Wie der Vater, so auch der Sohn

Dornbirner Christian Rhomberg will zur Europameisterschaft nach Frankreich.
Dornbirner Christian Rhomberg will zur Europameisterschaft nach Frankreich. ©Thomas Knobel
Springreiten Christian Rhomberg aus Dornbirn

20-jähriger Dornbirner Christian Rhomberg hat die Liebe zum Reitsport gefunden
Dornbirn. Sein Vater Stefan war früher auf nationaler Ebene im Springreiten bei diversen Turnieren oft im Vorderfeld zu finden und hat den Durchbruch österreichweit geschafft. Nun will Sohn Christian Rhomberg in die Fussstapfen seines Vaters treten und hofft in dieser Saison auf die erste internationale Teilnahme bei der Europameisterschaft der “jungen Reiter” in Frankreich. Bei den österreichischen Meisterschaften in Wien braucht er deshalb einen Podestplatz um das gesteckte Ziel zu erreichen. Vier Österreicher werden vom nationalen Verband zur EM entsandt. Der 20-jährige Dornbirner ist neben Ländle-Aushängeschild Rob Raskin der einzige männliche Reiter in dieser Sportart, welchem eine große Laufbahn zuzutrauen ist. Die letzten sechs Monate war Zugpferd Christian Rhomberg Heeresleistungssportler und konnte sich im großen Trainingsstützpunkt in Bremen gezielt für höhere Aufgaben vorbereiten. Der zweifache österreichische Staatsmeister konzentriert sich ab April nach Beendigung als HSLZ-Sportler voll und ganz auf den Reitsport. Im Vorjahr stand der Reitsport aufgrund des Abschluss der Matura am Sportgymnasium Dornbirn an zweiter Stelle. Für Rhomberg ist es nun das Jahr der Bewährungsprobe und er glaubt an sein Talent und vertraut seinem unbedingten Siegeswillen. Im Mai nimmt er beim stark besetzten Grand Prix in Lamprechtshausen teil und will sich dort schon die EM-Fahrkarte mit einem Topergebnis holen. “Ich habe drei starke Rösser zur Verfügung und kann getrost in die Zukunft blicken”, so Springreiter Christian Rhomberg. Mit tatkräftiger Hilfe der Eltern wäre aber solch ein Umfang im Reitsport in all den Jahren erst gar nicht möglich. Etwaiige Sponsoren sind in dieser Randsportart nur sehr schwer zu finden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Wie der Vater, so auch der Sohn
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen