AA

Wichtige Hilfe für kleine Gemeinden

31 kleinere Vorarlberger Gemeinden erhalten vom Land insgesamt 1,82 Millionen Euro als Betriebskostenförderung für ihre örtlichen Kanalisationen.

Mit diesen Zuschüssen wird einmal mehr das Ziel der Landesregierung untermauert, eine vergleichbare Lebensqualität in Ballungsräumen und ländlichen Regionen zu ermöglichen, betont Landeshauptmann Herbert Sausgruber.

Die Möglichkeit, eine Betriebskostenförderung für das örtliche Abwasserbeseitigungssystem zu erhalten, besteht für Gemeinden mit einer Einwohnerzahl bis zu 10.000. LH Sausgruber: “Gerade diese kleineren Gemeinden verfügen oft nicht über die nötige Finanzkraft, um ihre kommunale Grundausstattung aus eigenen Mitteln zu finanzieren und zu erhalten. Deshalb steht ihnen das Land im Sinne gleichwertiger Lebensverhältnisse als starker Partner zur Seite.”

Welche Bedeutung die Betriebskostenförderung für die Gemeinden hat, lässt sich mit wenigen Zahlen verdeutlichen. So errechnet sich gemäß den Förderrichtlinien allein für die Gemeinde Schröcken ein Beitrag von 181.000 Euro, für Raggal gibt es 125.000 Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wichtige Hilfe für kleine Gemeinden