AA

Wichtige Entscheidungen in der Klauser Gemeindestube

Wichtige Entscheidungen wurden in der letzten Klauser GV-Sitzung vor der Sommerpause getroffen.
Wichtige Entscheidungen wurden in der letzten Klauser GV-Sitzung vor der Sommerpause getroffen. ©mwe

Klaus (mwe) Die Klauser Gemeindevertretung traf in der letzten Sitzung vor der Sommerpause zwei wichtige Entscheidungen. Zum einen gab es den einstimmigen Grundsatzbeschluss in Sachen Beitritt zum neu zu bildenden Verein“ LEADER-LAG Vorderland-Walgau-Bludenz“, welcher die Zusammenarbeit zwischen der Regio Vorderland-Feldkirch und der Regio im Walgau, sowie der Stadt Bludenz systematisch ausweitet. Dadurch werden innovative Kooperationsprojekte zwischen Städten und ländlichen Gemeinden aktiv gefördert. Und somit auch die Umsetzung der in dieser Form österreichweit einzigartigen Stadt-Umland-Strategie Vorderland-Feldkirch-Walgau-Bludenz.

Neuerliche Ausschreibung brachte 360.000 Euro Ersparnis
Zum anderen wurde durch eine neuerliche Ausschreibung der Tischler, Wand-  und Bodenbelag Arbeiten für die Sporthalle der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern mit Mehrzweckgebäude.
Dazu Bürgermeister Werner Müller. „Für die Tischler, Wand-  und Bodenbelags Arbeiten bei der Sporthalle der Mittelschule Klaus-Weiler-Fraxern mit Mehrzweckgebäude betrug die Kostenschätzung 540.000 Euro. Die eingelangten Richtwerte ergaben plötzlich das Doppelte. 1.080.000 Euro sollte die ganze Sache kosten. Damit konnten und wollten wir uns nicht abfinden. Es wurde eine neuerliche Ausschreibung der Arbeiten und beschlossen.
Und siehe da, nun kosten die ganzen Arbeiten nur mehr 720.000 Euro.  Zwar immer noch über der ursprünglichen Kostenschätzung, aber um stolze 360.000 Euro billiger als bei der ersten Ausschreibung. Dies hat allerdings eine Verlängerung der Bauzeit um rund einen Monat zur Folge.“
„Wenn nichts mehr Unvorhergesehenes passiert, gibt es eine finanzielle Punktladung. Im Außenbereich sind wir fast fertig, auch im Innenbereich liegen wir im Fahrplan. Hinzukommen jetzt lediglich die 4 Wochen resultierend aus der neuerlichen Ausschreibung, was eine Fertigstellung Ende Oktober zur Folge hat“, so Bauleiter Elmar Gmeiner zu den planmäßig verlaufenden Bauarbeiten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Wichtige Entscheidungen in der Klauser Gemeindestube