AA

Wetter in Österreich: Turbulenter Start in die Woche

In der kommenden Woche geht das turbulente Herbstwetter weiter.
In der kommenden Woche geht das turbulente Herbstwetter weiter. ©pixabay.com (Symbolfoto)
Auch in der kommenden Woche setzt sich das turbulente Herbstwetter fort. Föhnsturm und starker Regen werden in vielen Teilen Österreichs erwartet.

In den Nordalpen sorgt ein stürmischer Südföhn für Temperaturen über 20 Grad, während in Osttirol und Kärnten weiterhin mit Starkregen gerechnet wird.

Starkregen und Sturmböen erwartet

Zu den bereits gefallenen 200 Litern pro Quadratmeter kommen nach einer kurzen Pause sogar noch einmal 100 bis 150 Liter Regen pro Quadratmeter dazu. In Osttirol und Kärnten ist mit Überflutungen, Vermurungen und Hangrutschungen zu rechnen.

Am Montag ist auch mit starken Sturmböen in vielen Tälern der Nordalpen zu rechen. „Am stärksten wird der Föhn in den klassischen Föhntälern wie etwa dem Brandnertal, dem Wipptal, im Großraum Innsbruck und in den Tauerntälern. Böen zwischen 80 und 100 km/h sind hier durchaus möglich”, so Meterologe Manfred Spatzierer.

In der Nacht auf Dienstag zieht das Tief nordwärts. In beinahe ganz Österreich werden Strumböen erwarten. Auch im wenig windanfälligen Süden können Böen mit bis zu 100km/h erreicht werden. Hier kann mit umstürzenden Bäumen gerechnet werden.

Hohe Temperaturen Ende Oktober

Außergewöhnlich hohe Temperaturen werden an der Alpennordseite erwartet. Im Tiroler Unterland, im Salzkammergut Salzburg, in Oberösterreich und im Mostviertel werden bis zu 24 Grad erreicht. Im östlichen Flachland wird mit 20 bis 22 gerechnet. Von Rekordwerten ist man dennoch ein großes Stück entfernt.

Das föhnigen Herbstwetter geht auch in den kommenden Tagen weiter. Mit einem Kälteeinbruch ist auch nach dem Monatswechsel somit nicht zu erwarten.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Wetter in Österreich: Turbulenter Start in die Woche