AA

"Wetten, dass..?" feierte Abschied

©Katharina Witt bangt, Hermann Maier schaut. /AP
Wehmut, Witze und letzte Wetten: Mit einem Rückblicksreigen hat sich der ZDF-Unterhaltungsklassikers "Wetten, dass..?" am Samstag vom Publikum verabschiedet. Im Mittelpunkt der 215. und letzten Folge standen Erinnerungen und Höhepunkte aus fast 34 Jahren Showgeschichte. Zu Gast waren u.a. Hermann Maier, Helene Fischer, Ben Stiller, Bully und Samuel Koch.
Fotos der letzten Sendung
7 Wetten, zu denen es nie kam
Neun Fakten zu "Wetten, dass..?"
Samuel Koch in letzter Show

Nicht Gastgeber Markus Lanz, sondern seine Gäste bestritten den Auftakt zur letzten Ausgabe – mit einer Live-Einlage begrüßte die Hip-Hop-Band Die Fantastischen Vier das Publikum am Samstag in Nürnberg. “Ich weiß, Sie hängen an dieser Sendung. Ich tue es auch”, sagte Lanz, der neun Ausgaben nach Thomas Gottschalks Abtritt Ende 2011 moderierte. Er trage aber keine Trauer. Die Sendung sei eine der größten Shows, die es je gegeben habe und vielleicht je gegeben haben werde.

 

Helene Fischer war auch bei der letzten Sendung. /AP
Helene Fischer war auch bei der letzten Sendung. /AP ©Helene Fischer war auch bei der letzten Sendung. /AP

“Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?”

Nach fast 34 Jahren Fernsehgeschichte beendete Lanz die Sendung mit den Worten: “Das Leben geht weiter. Wetten, dass..?” Er hatte eine Stunde überzogen – die Sendung sollte um 22.45 Uhr enden. Eine der berühmtesten europäischen TV-Shows wird wegen ständig sinkender Einschaltquoten eingestellt. Auf dem Sofa saßen unter anderem Eisläuferin Katarina Witt, Otto Waalkes und Hollywood-Schauspieler Ben Stiller. Auch der gelähmte Wettkandidat Samuel Koch kam vorbei.

 

Samuel Koch (Mitte) mit Lanz und Til Schweiger. /AP
Samuel Koch (Mitte) mit Lanz und Til Schweiger. /AP ©Samuel Koch (Mitte) mit Lanz und Til Schweiger. /AP

“Für Markus Lanz ist heute Schicht”

Komiker Otto Waalkes sang mit Michael (“Bully”) Herbig ein Abschiedsständchen für Markus Lanz. Nach der Melodie von Frank Sinatras Hit “My Way” brachten sie mit Ottos Gitarrenbegleitung: “Es war ein buntes Treiben, das lassen wir in Zukunft bleiben, für Markus Lanz ist heute Schicht. Wird er bezahlt? Ich hoffe nicht.” Anschließend tanzten die beiden Komiker Polonaise über die Bühne und sangen im Duett “Arrivederci Lanz, das war dein letzter Tanz”.

 

Katharina Witt bangt, Hermann Maier schaut. /AP
Katharina Witt bangt, Hermann Maier schaut. /AP ©Katharina Witt bangt, Hermann Maier schaut. /AP

 

 

Die besten Momente

Einspieler zeigten immer wieder die spektakulärsten Momente der Sendung: der schlecht gelaunte Schauspieler Götz George, die Buntstiftwette, als ein “Titanic”-Redakteur unter der Brille hindurchschielte und die Stifte nicht etwa an ihrem Geschmack erkannte, der nackte Schauspieler Armin Rohde oder Karlheinz Böhms großer Auftritt, als der Schauspieler die Aktion Menschen für Menschen ins Leben rief.

 

Elton lässt sich Leberwurst abschlabbern

Neben den Rückblicken waren letzte Wetten in “Wetten, dass..?”-Manier sehen. Der siebenjährige Paul Altmeier erkannte verschiedene Hunde daran, wie sie ihm die Leberwurst vom Handrücken wegschleckten. Stefan Raabs Dauerassistent Elton musste sich hinterher von einem Hund die Leberwurst von der Wange schlabbern lassen, weil er dem Jungen das Kunststück nicht zugetraut hatte. Der blinde Marburger Kandidat Dave Janischak vervollständigte ein Puzzle mithilfe von eigenen Klickgeräuschen durch Echo-Ortung wie bei Fledermäusen.

 

 

Der letzte Wettkönig

Zu Gast an alter Wirkungsstätte war außerdem Komiker Olli Dittrich, der von 1998 bis 2001 die Außenwetten moderierte. In Nürnberg präsentierte der 58-Jährige die letzte Außenwette: Jakob Vöckler kletterte an einem Parkhaus am Nürnberger Flughafen schneller hoch als der amtierende Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier die Kurven des Gebäudes nach oben fuhr. Er wurde Wettkönig.

 

 

(APA/SALZBURG24)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • News
  • "Wetten, dass..?" feierte Abschied