AA

Werner Schlager in Runde zwei

Werner Schlager steht in der zweiten Einzel-Runde der Tischtennis-Weltmeisterschaften in Shanghai. Der 32-jährige lieferte gegen den russischen Qualifikanten Kirill Skachkow aber eine Zitterpartie und mühte sich zu einem 4:2-Sieg.

Das österreichische Tischtennis-WM-Team in Shanghai ist zum Auftakt der Hauptbewerbe stark dezimiert worden. In insgesamt sieben Einzel-Spielen schafften nur Titelverteidiger Werner Schlager und Chen Weixing den Aufstieg, Liu Jia spielt erst am Montag. Im Doppel gab es je zwei Siege und Niederlagen sowie einen W.o.-Erfolg.

Auch der Sieg von Werner Schlager war nur wenig berauschend. Gegen den russischen Qualifikanten Kirill Skachkow gewann er die ersten beiden Sätze zwar relativ sicher, war dann aber zeitweise völlig von der Rolle und gab Satz vier gar zu zwei ab. Als das ÖTTV-Ass auch im fünften Satz im Rückstand war, hing die Sensation in der Luft. Doch der Titelverteidiger riss das Ruder noch einmal zum 4:2-Erfolg herum.

Robert Gardos ging gegen den Ägypter Ahmed Ali Saleh sensationell 1:4 unter, das 0:4 von Karl Jindrak gegen den Südkoreaner Oh Sang Eun entsprach schon eher der Papierform. Kostadin Lengerov zog gegen den deutschen EM-Viertelfinalisten Zoltan Fejer-Konnerth mit 2:4 den Kürzeren. Gemeinsam mit Chen setzte er sich im Doppel gegen ein kasachisches Paar 4:1 durch, Gardos/Daniel Habesohn unterlagen einem starken südkoreanischen Duo 1:4.

Im Damen-Einzel verlor Österreich den Länderkampf gegen Kroatien 0:2. Das 0:4 von Veronika Heine gegen Europaranglisten-Leaderin Tamara Boros kam erwartet, die 3:4-Niederlage von Li Qianbing gegen Andreja Bakula war ein Selbstfaller. Die Austro-Chinesin beging wie im Doppel bei einem 0:4 mit der in der Einzel-Qualifikation gescheiterten Martina Petzner zu viele Fehler. Liu/Heine kamen hingegen durch einen W.o.-Erfolg in Runde zwei.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport
  • Werner Schlager in Runde zwei