AA

Werkstatt-Tochter des ARBÖ Vorarlberg ist in Konkurs

ARBÖ Betriebsgesellschaft mbH Feldkirch in Konkurs - zehn Gläubiger betroffen.
ARBÖ Betriebsgesellschaft mbH Feldkirch in Konkurs - zehn Gläubiger betroffen. ©BilderBox (Themenbild)
Feldkirch - Eine der Werkstätten des Autofahrerclubs ARBÖ im Westen Österreichs ist pleite. Am Mittwoch wurde am Landesgericht Feldkirch Konkurs über die ARBÖ Betriebsgesellschaft mbH Feldkirch eröffnet.

Die Gesellschaft ist laut Kreditschutzverband 1870 (KSV1870) die einzige Tochter der Landesorganisation Vorarlberg des ARBÖ.

Insolvenz auf Eigenantrag

Von der Insolvenz der Gesellschaft (Reparatur und Kfz-Überprüfungen) sind rund zehn Gläubiger betroffen. Der Konkurs erfolgte über Eigenantrag, zu den Ursachen des Vermögensverfalls wurden vorerst keine Angaben gemacht. Wie viele Dienstnehmer betroffen sind, ist für die Gläubigerschützer aus den bisherigen Verfahrensunterlagen ebenfalls noch nicht ersichtlich gewesen. Die Passiva wurden mit 435.000 Euro angegeben. Die Vorarlberger Mutter ist ein Verein.

Masseverwalter ist Rechtsanwalt Bernhard Ess aus Feldkirch. Bis 18. September können Gläubiger ihre Forderungen anmelden.

Wiener Zentrale nicht betroffen

Für die Bundesorganisation hat der Konkurs keine Auswirkungen. Die Feldkircher hätten völlig eigenständig agiert, verweist Sprecher Kurt Sabatnig auf die “föderale Struktur” des Automobilklubs.

Ländle versorgt

Vorarlberg werde jedenfalls weiterhin vom ARBÖ versorgt, und zwar über die Niederlassung in Bregenz. Diese wurde auf Rechnung der Wiener Zentrale errichtet und stehe unter deren Kontrolle. Neben Feldkirch sind auch noch die ARBÖ-Stellen in Kärnten, Salzburg und Tirol föderal ausgelagert. Insgesamt hat der ARBÖ 95 Standorte. (APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Werkstatt-Tochter des ARBÖ Vorarlberg ist in Konkurs