AA

Wer wird Schutzwaldpreisträger 2007?

Bregenz - "Es geht uns wieder darum beispielhafte Projekte und Leistungen auszuzeichnen, die dazu beitragen, die vielfältigen Funktionen des Bergwaldes zu sichern und zu verbessern."

Bewerbungen können bis Montag, 1. Oktober 2007 eingereicht werden.

Der Schutzwaldpreis ist ein wichtiger Baustein der Vorarlberger Schutzwaldstrategie, deren Ziel es ist, das Thema Schutzwald verstärkt in die Öffentlichkeit zu tragen, eine breite Partnerschaft für den Wald aufzubauen und die verfügbaren Gelder optimal einzusetzen. Landesrat Schwärzler: “Den Schutzwald richtig pflegen heißt Gefahren vorbeugen, das ist besser als hinterher zu sanieren. Und eine naturnahe Schutzwaldbewirtschaftung kostet für denselben Schutzzweck bis zu 20-mal weniger als technische Maßnahmen.”

Mit dem Schutzwaldpreis werden (bereits umgesetzte oder laufende) Leistungen gewürdigt, z.B. Maßnahmen zur Waldbewirtschaftung, zur Schutzwaldsanierung oder zur Bewusstseinsbildung und Waldpädagogik, Ausstellungen oder vorbeugende Maßnahmen. Teilnehmen können Jugendliche und Erwachsene, Gemeinden, Schulen, Vereine und Institutionen.

Projekte können bis spätestens Montag, 1. Oktober 2007, an die Abteilung Forstwesen im Landhaus gesandt werden. Es winken Preise im Gesamtwert von 2.000 Euro, Preisverleihung ist am 6. November. Für nähere Informationen: Andreas Zambanini, Telefon: 05574/511-25314, e-Mail: andreas.zambanini@vorarlberg.at oder im Internet auf http://www.vorarlberg.at/forstwesen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wer wird Schutzwaldpreisträger 2007?