Wenn Zeit keine Rolle spielen darf

„Angelika macht Fortschritte”, freut sich ihre Mutter, Beatrix Greber. Auch Christopher und Thomas sind auf gutem Weg. Zwei Dinge eint diese drei jungen Leute: Sie sind autistisch veranlagt und haben Eltern, die sich mit Vehemenz für ihr Fortkommen einsetzen. Was selbst heutzutage immer noch Schwierigkeiten bereitet. „Unsere Kinder passen nicht in das Schema bestehender Vorgaben”, bringt es Gabriela Nickel, die Mutter von Thomas, auf den Punkt. Was Kinder und Jugendliche mit Autismus stattdessen brauchen würden, wären flexible Hilfen. „Es geht um ein Angebot, das den individuellen Bedürfnissen entspricht und eine institutionelle sowie freie Gestaltung ermöglicht”, konkretisiert Petra Girardi, Obfrau der Autistenhilfe. Doch davon können betroffene Familien nur träumen.
Den ganzen Artikel lesen Sie hier in der aktuellen Ausgabe der Vorarlberger Nachrichten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.